Was ist das für ein Bonsai?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallihallo!
Brauche mal Eure Hülfe Diesen Bonsai habe ich von einer ehem. Kollegin "geerbt". Er müsste jetzt 5 - 6 Jahre alt sein. Ihr könnt mir doch bestimmt den Kleinen benamsen ?
bonsai büro 19.02.2008.JPG
bonsai büro 19.02.2008.JPG (180.62 KB)
bonsai büro 19.02.2008.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Nele, sieht sehr nach Chinesischen Liguster aus, kannst du mal ein Bild von den Blättern machen und reinstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,
schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Der Bonsai steht im Büro, also kann ich die Blätter erst morgen schießen. Hoffe, ich denk' dran! *hinterdieohrenschreib*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:27 Uhr  ·  #4
Hier hab ich 2 Bilder mit mehr Details (Ich hab leider noch immer keine Kamera, sondern nur die Funke zur Verfügung )
Die Google-Bilder, die ich zu Chin. Liguster fand, waren leider zu klein für mich, um irgendetwas zu erkennen.
bonsai nah 1.JPG
bonsai nah 1.JPG (566.44 KB)
bonsai nah 1.JPG
bonsai blätter 1.JPG
bonsai blätter 1.JPG (566.39 KB)
bonsai blätter 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Grünen

Dem Stamm nach und den Blättern würde ich eher auf eine Fikusart tippen F.Ventusa evtl. Chin. Liguster wird selten als Handelsbonsai angeboten.

LG Shrek
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:48 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:33 Uhr  ·  #7
Hallo Canica,

ein Ficus retusa ist das oben nicht, es fehlt die klassische Verdickung am Stamm. Ich tippe da eher in Anjas Richtung. Auch wenn dieser dort etwas "misshandelt" aussicht, vom Zuschnitt her.

der Ficus retusa ist eigentlich kein Bonsai.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 07:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tartan
der Ficus retusa ist eigentlich kein Bonsai.


Ein Ahorn eigentlich auch nicht.....
Aber Du hast ja das retusa-Bonsai Bild gesehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 10:15 Uhr  ·  #9
hallo

ob´s eine ficusart ist lässt sich ja leicht testen ein blatt mal opfern und knicken,wenn ein weisslicher saft raus kommt,ist es ein ficus

ich bin mir nicht sicher die stämme sehen mir nicht nach ficus aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:11 Uhr  ·  #10
Gute Idee, Rose! Morgen wird geknickt und geguckt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:11 Uhr  ·  #11
Also... da kommt kein weißlicher Saft raus, somit ist Ficus wohl schonmal aus dem Rennen.
Was mir aber aufgefallen ist (auf den Bildern sieht man das nicht) , die Blätter sind oft (aber nicht alle) abwechselnd verschiedenartig geformt. Zwischen den Blattpaaren mit den "normalen" Blättern ist oft ein Blattpaar, dessen Blätter viel kleiner und eher rund sind.
Passenderweise hab ich heute meine Funke vergessen, deswegen konnte ich das nicht fotografieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.