Gummibaum Blatt abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: remscheid
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Gummibaum Blatt abgebrochen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Gummibaum er ist noch jung und hat ein neues Blatt oben jetzt ist das Blatt nach einem transport leicht oben abgebrochen und braun geworden soll ich das Blatt abmachen oder nicht denn er wächst jetzt nicht weiter. Wer weiß rat ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum Blatt abgebrochen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:27 Uhr  ·  #2
Erst mal keine Sorge, ein abgebrochenes Blatt bringt sicher keinen Gummibaum um. Wenn das Blatt sowieso schon braun ist, kannst du es ruhig abmachen. Dass er momentan nicht wächst hängt vermutlich mit der Ruhezeit zusammen. Meine Ficus treiben auch noch nicht wieder.
Hast du vielleicht ein Bild von deinem Kleinen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum Blatt abgebrochen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:29 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn das Blatt, naja,das spitzige teil nicht ganz abgebrochen ist, dann kommt da wahrscheinlich doch noch ein kleineres Blatt raus, also würd ichs einfach so lassen.....
Gruss, cloud
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum Blatt abgebrochen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:20 Uhr  ·  #4
Bin zwar auch kein Experte aber ich glaub ich würd das Blatt erstmal dranlassen. Mit der Zeit wirft die Pflanze es selber ab. Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.