Ligusterhecke schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 11:39 Uhr  ·  #1
Meine Eltern haben eine uralte und wunderschöne Ligusterhecke, ca. 150 m lang (!!).
Da die hochbetagten Leutchen es nicht mehr schaffen, sie allein zu schneiden, müssen wir einen Gärtner beauftragen.
Um die Kosten einigermaßen erträglich zu halten, möchte ich fragen, ob man diese Hecke wohl auch nur 1x jährlich schneiden könnte und wenn ja, wann der beste Zeitpunkt ist.
Bisher wurde sie 2x jährlich geschnitten, doch das ist unbezahlbar für meine Oldies.

Würde mich über eine Gärtnerantwort sehr freuen.

Gruß
elido
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Da du mit einem Schnitt im Frühjahr die Pflanzen zumstarken Wachstum anregst, würde ich bei einmaligem Schnitt im Jahr erst zum Spätsommer daran denken.

Die Hecke wird dann zwar ziemlich geschossen sein, aber da es auch die Regelung gibt, die Hecken im Sommer nicht schneiden zu dürfen (Brutplatz für Vögel), muss dann nach der Schutzregelung geschnitten werden.

Wann genau die Hecken nicht geschnitten werden dürfen
ich glaube ab 1. März bis 30. September darf eh nicht geschnitten werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
hallo

brut- und setzzeit ist 01.04.-15.07.in dieser zeit sind keine schnitte an hecken und gehölzen gestattet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

brut- und setzzeit ist 01.04.-15.07.in dieser zeit sind keine schnitte an hecken und gehölzen gestattet


rose, nee, es ist wie tartan sagt, der letzte februartag ist erstmal ultimo. ab 1.3. darf nicht geschnitten werden. obwohl bei unsren nichtwintrigen wintern die vögel schon viel früher starten. ich hab die letzten tage schon etliche frische nester gekillt (im rahmen der schnittarbeiten) , allerdings waren noch nirgends eier drin.

wenn nur einmal im jahr, dann würd ich auf jeden fall nach johanni schneiden, der ist am 24.6..normaler formschnitt bei hecken, wie hier die ligusterhecke, sind vom sommerlichen schnittverbot nicht betroffen. höchstens du willst sie tutto completto auf stock setzen.

schönen gruß, stella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 00:08 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 00:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich bin mal frech und hänge mich mit meiner Frage hintendran, weil es so schön passt

In den nächsten Wochen muss ich eine sehr lange Ligusterhecke pflegen. Diese wurde vor ca. 8 Jahren gepflanzt und hat den ersten Schnitt erst in 1,6 Meter Höhe bekommen, ist also so gut wie nicht verzweigt bzw. nur ganz oben. Nun soll sie dicht werden, die Fehler der Vergangenheit beseitigt werden.
Ich dachte mir das ich jeden 2. Stamm auf 1,4 Meter einkürze, damit sie sich tiefer verzweigt und den 2. Stamm auf ca. 80 cm. Dünnere Stämme die teils noch vorhanden sind auf 40 cm bzw 1,00 Meter. Ist zwar auch nicht ideal, aber ich denke sie wird dichter werden. Ganz herunter schneiden werden die Bewohner wohl nicht gut finden und vermutlich auf mich schießen, die Hecke ist als Sicht- und Lärmschutz für eine gut befahrenen Straße gedacht. Was meint Ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:04 Uhr  ·  #7
Ich wusste gar nicht, dass es so ne Schutzregelung gibt. Bisher hab ich meine Hecke geschnitten, wenn sie aus der Form war Gilt diese Schutzregel auch für's 'Spitzenschneiden'?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #8
@Bergbauer:

Na, wenn die Anwohner auf dich schießen würden , dann musst du es wohl so machen, wie du selbst vorgeschlagen hast. Dadurch dauert es natürlich länger, die Hecke dicht zu bekommen (auf Stock setzen wäre schneller). Aber wir wollen ja, dass du noch länger unter uns weilst.


@hakky: du musst halt vor dem Schnitt sicher stellen, dass du keine Vögel beim Brüten störst.
schau sonst auch mal hier:
http://gaertnerblog.de/blog/2006/heckenschnitt-wann/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hakky
Ich wusste gar nicht, dass es so ne Schutzregelung gibt. Bisher hab ich meine Hecke geschnitten, wenn sie aus der Form war Gilt diese Schutzregel auch für's 'Spitzenschneiden'?


ich hab's oben schonmal geschrieben, der normale formschnitt deiner ligusterhecke fällt nicht unters schnittverbot. nur wenn du mehr so den radikalschnitt anstrebst, auf stock oder so, musst du dir's verkneifen. auch nachzulesen bspw. ---> hier

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke schneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:18 Uhr  ·  #10
@Stella: Wer lesen kann hat Vorteile - hab ich oben total übersehen, dass du meine Frage ja schon beantwortet hattest...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.