kranke Jacaranda? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

kranke Jacaranda?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineKäthi Staufer
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkranke Jacaranda?Mi 30 Nov, 2005 9:15
Mein Jacarandabäumchen kriegt neuerdings so weissliche, wachsartig aussehende Beläge, die sich später rostrot verfärben. Die Blätter scheinen dadurch teilweise asymmetrisch zu wachsen. Bis jetzt konnte mir niemand sagen, was das sein könnte und wie man abhelfen kann. Wäre froh um einen Tipp!
Gärtner
Gärtner
BeitragKranke JacarandaDo 01 Dez, 2005 21:21
hört sich nach Schmierläusen an,würde die Pflanze mit Promanol von Neudorf im abstand von 10-14tagen 2-3x spritzen!

gruss

Jockel
OfflineKäthi Staufer
Beitragunbewegliche Läuse?Sa 03 Dez, 2005 9:41
Danke für den Tipp! Ich werd's auf jeden Fall versuchen. Das Merkwürdige ist allerdings, dass sich das weissliche Zeug überhaupt nicht bewegt, sondern richtig an der Pflanze festgewachsen scheint - deshalb vermutete ich ursprünglich eher einen Pilz. :?:
OfflineSchüler
BeitragSa 03 Dez, 2005 20:58
Ist der Belag auf der Oberseite oder auf der Unterseite, könnte Mehltau sein.
OfflineKäthi Staufer
BeitragMo 05 Dez, 2005 12:22
Mehltau kenne ich; der sieht ganz anders aus. Ich habe mir das Mittel gegen Schmierläuse mal beschafft; werde dann berichten, ob's was gebracht hat.

Danke nochmals

Käthi Staufer
OfflineKäthi Staufer
BeitragJacarandaFr 09 Dez, 2005 9:24
Also: Das Mittel gegen Schmierläuse hat keinen erkennbaren Effekt. Jetzt bleibt wohl nur Abwarten, ob sich die Pflanze von alleine erholt. Trotzdem danke für alle Inputs. :)
OfflineKäthi
BeitragDes Rätsels LösungDo 05 Jan, 2006 19:19
Jetzt hat mir ein Botaniker weiterhelfen können: Es sind Luftwurzeln! Die Pflanze macht sie, um bei trockener Luft zusätzliche Feuchtigkeit zu bekommen.

Grüsse und tschüss

Käthi :wink:
Offlinemarcello
BeitragNachtragMo 20 Mär, 2006 22:39
ich hatte eine zeitlang die gleichen probleme mit meiner jacaranda. es sind keine schädlinge und wie es sich anhört auch keine luftwurzeln, sondern korkwucherungen, die die pflanze bei zu hoher luftfeuchte im winter bildet. seit einigen jahren überwintere ich meine jacaranda mit erfolgt zusammen mit den engelstrompeten, kühl(etwa 8C) und dunkel. dadurch wächst die pflanze im winter nicht, bildet keine korkwucherungen und treibt im frühjahr wieder kräftig aus

gruss marcello

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4574

Sa 23 Jan, 2010 12:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme von Lucy1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3348

So 26 Feb, 2012 16:58

von zauberwald Neuester Beitrag

Jacaranda Blüte von marcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5048

Di 16 Jan, 2007 16:52

von Shrek Neuester Beitrag

Jacaranda pflänzchen von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 16 Antworten

1, 2

16

4555

Fr 08 Jun, 2007 13:38

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda Belag! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

4557

Mi 14 Nov, 2007 16:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2261

Mo 12 Nov, 2007 18:05

von Indigooblau Neuester Beitrag

jacaranda-flut von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2095

Di 09 Sep, 2008 13:24

von pokkadis Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1326

So 05 Okt, 2008 18:59

von Pretty Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda? von Morticia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1759

Di 16 Jun, 2009 6:49

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda-Babies von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4439

So 12 Jul, 2009 16:48

von Mel Neuester Beitrag