Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider kann ich kein Foto einstellen. Vielleicht schafft ihr das Rätselraten trotzdem.

Ich habe hier eine Pflanze zu stehen, die grüne schmale Blätter hat. Ähnlich wie bei einer Grünlilie.
In der Mitte ist ein knallroter Stengel, der die Blätter überragt. Oben an dem Stengel sind Blüten dran (noch nicht offen bzw. weiß ich nicht, ob sie sich noch öffnen). Die Blüten stehen rundherum von dem Stengel ab. Sie sind am Ansatz rot und gehen dann ins gelbe über.

Ich hoffe mal, daß ihr damit vielleicht was anfangen könnt. Ich habe schon das ganze web durchsucht, aber ohne den Namen der Pflanze ist es sehr mühsam bis unmöglich.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Schlapperplapper
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Vielen vielen Dank! Das war sofort ein Volltreffer. Das ist ja der Wahnsinn! Dann werde ich jetzt mal schauen, wie ich die Bromelie zum blühen kriege und was sie für ne Pflege braucht.

Sag mal, ich hab hier noch eine Pflanze zu stehen. Kann ich dir die auch mal beschreiben?

Gruß Schlapperplapper


PS: Mein Problem mit den Bildern ist, daß ich sie leider nicht auf den PC bekomme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #4
Achso..ich dachte es liegt am Forum

Leg mal los, meine Glaskugel ist in Form

[albumimg]7871[/albumimg]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #5
Versuche es doch einfach mit der Erklärung , hat beim ersten Mal auch geklappt .
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #6
Ihr seid ja echt klasse!
Danke danke danke!

Aaaaalso....

Verkauft wurde sie mir als japanische Lilie. Das glaube ich aber nicht so ganz, weil die Fotos im web irgendwie anders aussehe.

In einem Topf stehen insgesamt 5 etwa 40-50 cm hohe Stengel. Optisch könnte man die auch auseinanderpflanzen (ob man es sollte, weiß ich nicht). Die Stengel sind etwa 1 cm dick. Daran befinden sich immer nur seitlich übereinander geordnete grüne Blätter. Die sind etwa 7-8 cm lang.
Oben an dem Stengel sind an jeder Pflanze mehrere längliche Blüten. Sie stehen nach oben sind fast alle noch grün und ehen aus wie kleine Peperonis. Eine ist schön wuuuuuunderschön aufgeblüht.
Oh Gott! Die Beschreibung der Blüte: Sie ist von oben aufgeplatzt. Wie eine Banane von oben aufgeplatzt. Sie ist rosa.

So, ich glaube das wars.

Gruß Schlapperplapper
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:59 Uhr  ·  #7
Ach so, was die Bromelie angeht. Ich muß wohl erst mal warten, bis sie richtig blüht, dann kann ich auch sehen, welche Art Bromelie es ist. Hoffentlich blüht sie bei mir auch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:42 Uhr  ·  #8
Das ist ne Zwiebel oder Knolle...sowas kann meine Kugel nicht

Amaryllis ist es aber nicht oder
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:06 Uhr  ·  #9
und hier
Japanische Lilie
gleich das erste Bild?
Leider sieht man keine Blätter
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:28 Uhr  ·  #10
Nein, das ist die nicht. Ich hab noch weiter gesucht und ich glaube, ich habe die Pflanze gefunden. Es ist eine asiatische Lilie. So sieht meine Blüte aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #11
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:35 Uhr  ·  #12
Ich denke, die Bilder solltest du lieber verlinken!
Fremde Bilder hier einstellen darf nicht sein!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:40 Uhr  ·  #13
Sorry, das wußte ich nicht, daß ich die verlinken muß (wie auch immer das funktioniert).

Aber trotzdem danke ich euch.

Liebe Grüße
Schlapperplapper
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:40 Uhr  ·  #14
Hallo Schlapperplapper,
wenn Du Bilder reinstellst die nicht Dir gehören, kann es nicht nur mächtig viel Ärger geben, sondern auch teuer werden. Jemand meinte bei wikipedia kann man Bilder kostenlos runterladen. Aber ich habe mich diesbezüglich nicht kundig gemacht und kann es daher nicht bestätigen.
Früher oder später löscht ein Mod. Dein Bild. Du kannst das aber auch selbst tun. In jeden Deiner Beiträge ist auf der rechten Seite ein rotes Kreuz, das Du nur anklicken mußt.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Webseite. Und Du selbst hast bei einem Beitrag (20.30 Uhr geschrieben) einen eingefügt (wwww.zimmerpflanzen....)
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.