gekeimt, was nun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:04 Uhr  ·  #1
hallo an alle.
seid dieser woche schaue die ersten tomaten, gurken und paprika der sonne endgegen.habe aber leider ein wenig platzmangel. da es durch den green-virus etwas mehr geworden ist.sie sind ca. 3-4cm groß.

nun zur frage: kann ich sie jetzt in ein zimmer mit südfenster und 16° stellen,oder ist das zu kühl?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Meine stehen auch nicht viel wärmer. Sind Deine auch im Zimmergewächshaus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #3
nein, ich habe sie in meinen schlafzimmer mit östlichen fenster bei ca. 20° treiben lassen. nur in töpfe. und die ersten bereits pikiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:20 Uhr  ·  #4
wie sieht das mit der engelstrompete aus? da habe ich das selbe problem. da ich etwas mehr (oder zuviel) eingesetzt habe.
aber naja, verschenken kann m,ann immer noch. ca.10 gelbe, 10 lila´ne und 30 weisse!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:28 Uhr  ·  #5
Na da hast Du aber gewaltig zugeschlagen und einen schönen grünen Daumen gehabt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:35 Uhr  ·  #6
die weisse ist eine nachzucht vom letzten jahr. da hab ich einiges an samen raus bekommen. die anderen beiden (gefüllt) hab ich mir gekauft. habe aber letztes jahr schon ein paar anfragen gehabt und deswegen allein schon mehr angesetzt.
konnte leider mein gewächshaus noch nicht mit einem ölofen ausstatten und muss so versuchen die kleinen umzudesponieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gekeimt, was nun?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:46 Uhr  ·  #7
gut, dann werd ich sie morgen gleich mal ins andere zimmer stellen.
danke.
wenn noch jemand anregungen hat, immer her damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.