Sämlinge verschimmeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:14 Uhr  ·  #16
Hallo, leider sind die derzeitigen Aussaaterden mit TM und Schimmel bestückt ,
am Besten, damit nichts schief geht, das nächste mal vorher in die Mikrowelle mit der Erde, ca 3 Minuten, aber daneben stehen bleiben, damit ist so gut wie alles Keimfrei, " Hier fehlt ein Erdekochsmiley "

die Erde sollte nicht zu naß sein, wenn sie in die Mikro kommt,
man kann es auch im Backofen machen, irgendwas mit 15 Minuten,......das dauert mir zu lange
liebe Grüße, Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #17
In was soll ich die Erde in dem Mikro machen. Eine Tüte oder eine Schale?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 18:05 Uhr  ·  #18
Ich nehm immer eine Schale, da kann die Feuchtigkeit entweichen, entweder Glas, oder Mikrogefäß, Steingut oder ähnliches, damit gehts ganz gut und ist die schnellste Variante,liebe Grüße, Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 19:20 Uhr  ·  #19
Danke laudi werde ich mal machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:30 Uhr  ·  #20
Hallo ihr Grünen

Ich möchte nochmal vor irgendwelchen Chinosoldiskusionen warnen die hatten wir hier schon zur Genüge . Aber in sehr schlimmen Fällen ein Top Mittel. Aber es gibt auch Alternativen richtig die da wären zB Knoblauch .. einfach 3-4 Zehen auf 1 L raumwarmen Wasser geben . Knoblauch einfach mit dem Messer zerdrücken und 24 std in raumwarmen Wasser liegen lassen . Knoblauch hat eine antibakterielle Wirkung . Danach In einem Dunklen Gefäß im Kühlschrank locker 2-3 Wochen haltbar. Fals mann nicht alles zum gießen verbraucht. Anwedungsdauer ca 2 Wochen danach solte der Schimmel Geschichte sein und die Erde einen leichten leckeren Duft haben der aber rasch verschwindet . Nach 1 Woche kann man wenn nötig das ganze nocheinmal wiederholen.



LG Shrek
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:38 Uhr  ·  #21
Keine Sorge, die Chinosol-Diskussion ist beendet. Ich habe die Alternative getestet und sie wirk zwar, muss aber immer wieder angewendet werden, weil die Wirkung schon nach wenigen Tagen nachlässt. Keine echte Alternative!
Chinosol ist voll rehabilitiert!

Ich empfehle es auch uneingeschränkt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:24 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Shrek
Ich möchte nochmal vor irgendwelchen Chinosoldiskusionen warnen die hatten wir hier schon zur Genüge . Aber in sehr schlimmen Fällen ein Top Mittel.

Und mir ging's nicht um eine generelle Chinosol-Diskussion, vielmehr hab ich widersprochen, weil noch gar nicht eindeutig geklärt war, ob es sich sicher um Schimmel handelt. Und erstmal prophylaktisch irgendeine Chemie anwenden, finde ich ehrlich gesagt immer doof, egal wie gut die Chemie ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 07:03 Uhr  ·  #23
Hallo, ich verwende Chinosol immer dann wenns schnell gehen muß, so ein Sämling ist extrem schnell verschimmelt und wenns im Gewächshaus mal angefangen hat ist es mit Naturmittteln, bei so kleinen Pflanzerln fast nicht mehr zu managen, bevor der Sämling verschimmelt ist, Großpflanzen, die zu schimmeln anfangen kann man sicher mit Knoblauch gut behandeln, aber da hat man auch mehr Zeit, ich hatte schon Extremausfälle bei besonders tollen Samen, wie Buddhabauchbambus, oder Spazierstockbambussamen, da die nicht besonders billig sind, ist man dann froh, wenn man ein Mittel auch mal Prophylaktisch anwenden kann, auch wenn sich hinterher herausstellt, daß es doch etwas anderes war, man nimmt es ja nicht im Großeinsatz, sondern in minimalsten Mengen im Minigewächshaus und ich konnte damit sehr viele Sämlinge retten,
und mittlerweile verwende ich es auch für extrem Problemstellen zum Putzen, zb Tapeten mit Schimmelbefall, oder Türdichtungen mit Schimmelbefall, damit hab ich dann etwaige Reste sinnvoll aufgebraucht und mußte nicht dauernd gurgeln
Vorbeugung mit Abkochen der Erde ist sicher mal das Beste Mittel, doch auch dann kommt noch mal so ein Schimmelpilzspore ins Anzuchtshäuschen, wenn der Samen drinn ist gibts nix, außer Notfall und Rettung, da heißt es so schnell als möglich so effektiv als möglich so schonend es noch geht!
Mehltau hatte ich allerdings noch nie in meinen Minigewächshausern,
da kommen aber die Stecklinge normalerweise auch nicht neben die Samen rein,
liebe Grüße,
Claudia

@ Martin 89
Hat alles funktioniert und konntest Du noch was retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #24
Ja konnte ich noch (Gott sei Dank)
Aber eine der Wurzeln ist ganz pelzig geworden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:42 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Martin89
Ja konnte ich noch (Gott sei Dank)
Aber eine der Wurzeln ist ganz pelzig geworden.

ist möglich, daß das eine Eigenart der Pflanze ist, manche bekommen so komischen Schimmelwurzelpelz, ist aber in Wirklichkeit nur der Beginn vom Wurzeln,
also abwarten,.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:46 Uhr  ·  #26
Ok Dankeschön!
Dann werde ich es mal so lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 13:03 Uhr  ·  #27
Hallo Ihr Grünen

Sehr wichtig beim betreiben von Gewächhäusern ist , egal ob dirket beheiztes oder indirekt beheiztem , das regelmäßig gelüftet wird. Mindestens 2x täglich für 15 -20 min den Deckel abnehmen. Dann ist die Gefahr von Schimmel schon gemindert. Gleichzeitig gewöhnen sich die Pflanzen langsam an das doch sehr andere Klima außerhalb des Gewächshauses. Viele Pflanzen haben nach dem Auszug aus dem Gewächshaus schwirigkeiten sich an das neue Klima zugewöhnen.

LG Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:02 Uhr  ·  #28
Ich lüfte auch täglich mein ZGH aber es hat trotzdem angefangen zu schimmeln. Die Lüftungsklappen am ZGH habe ich mittlerweile rund um die Uhr auf und das schimmeln hat aufgehört. Mir sind da die meisten Bauhinias eingegangen außer Bauhinia galpini, die scheint die umgewöhnung an die normale Zimmerluft jetzt einigermaßen zu verkraften. Ich werde jetzt nochmal einen zweiten Versuch mit meinen Bauhinias und anderen starten. Ich hoffe das wird dieses mal was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:05 Uhr  ·  #29
Das wird schon, halt diesmal die Erde weniger feucht und Chinosol griffbereit und hüte Dich vor den Trauermücken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge verschimmeln

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:18 Uhr  ·  #30
Das Chinosol habe ich griffbereit habe gestern meine überlebenden Bauhinias damit eingesprüht weil der Samen etwas schimmlig war aber die Pflanze ist nicht betroffen. Die Bauhinias galpini haben jetzt so das 4 bis 5 Blatt ausgetrieben. Trauermücken hatte ich bis jetzt weniger mein Problem war bzw. ist der Schimmel der einige meiner Sämlinge hingerafft hat. Aber jetzt bin ich um einiges schlauer. Ich habe mittlerweile meine restlichen Bauhinia monandra Samen eingepflanzt und die sind schon um die 10 cm groß. Ich bin optimistisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.