Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 17:49 Uhr  ·  #1
haLLo ihr aLLen!
ich habe vor einem jahr im sommer versucht Zitronen anzuplanzen und habe im internet verschiedene meinungen gelesen: zum einen das man die kerne frisch einsetzen soll, dass man sie zuerst richtig trockenen lassen soll und das man sie zuerst in den kühlschrank packen soll! ich hab alle 3 arten ausprobiert und hab sie in ein kleines gartengewächshaus getan und gegossen! in diesen gewächshäußchen war es wirklich sehr sehr heiß ich schätze mal um die 30 °C. puuh was soll ich sagen...nichts aber auch wirklich garnichts ist gekommen! liegt das vielleicht daran das ich blumenerde genommen habe? nun habe ich einen zweiten versuch gestartet und habe 5 kerne gewaschen und in einen topf gesäht. diesmal habe ich einen teil blumenerde und einen teil normale erde aus dem garten dafür genommen und sie leicht gegossen! kann das mit dieser zusammensetzung der erde gut gehen? brauchen die undbedingt sonnenlicht? mein zimmer ist nämlich an der seite des hauses an der nur kälte zum fenster rein kommT!

bitte lest es wirklich durch und antwortet mir
Danke schon im voraus

Euer Pünktchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo Pünktchen,
die Kerne brauchen auf jedenfall erstmal Wärme!!! Gaaanz wichtig. Dann, wenn denn was gekeimt ist (das kann schnell gehen, kann aber auch seeehr lange dauern) brauchen sie auch viel Licht.
Die Erde dürfte egal sein, denn hier halten es viele so, dass sie die Kerne einfach zu anderen Blumen in die Erde legen. Irgendwann kommen dann kleine Pflänzchen.

Wenn Du eine Heizung im Zimmer hast, dann stell das Töpfchen mal darauf. Allerdings auch nicht zu heiss, sonst kochst Du sie eher. Wenn die Erde feucht ist, ein bißchen Frischhaltefolie drüberspannen.
Dein Gewächshaus hat tagsüber 30°, aber hast Du auch mal gemessen, wie warm es abends ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Meiner Meinung nach zu warm.
Ich hab das Zimmergewächshaus hinter
das Sofa gestellt. Nach 4 Wochen ging die Keimung los.

Dirk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
mhm danke für die antworten! aber ich hätte da noch mehr fragen! ist es wichtig das sie zitronen viel licht haben wen sie noch nicht über der erde erscheinen oder kann man sie genauso gut irgendwo instellen wo weniger licht ist wo es aber dafür warm ist?

euer pünktchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 19:46 Uhr  ·  #5
wenn es warm ist können sie recht schnell keimen nur sobald sie gekeimt haben musst du sie hell stellen, aber vorher können sie ruhig dunkler stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 10:59 Uhr  ·  #6
Persönlich finde ich 30 Grad auch zu warm für die Kerne.
Meine sind bei normaler Zimmertemperatur gekeimt ohne Vorbehandlung (nur abgewaschen). Hat allerdings auch knapp 1,5, Monate gedauert.

Ich würde dir raten nimm mal für deine Anzuchtversuche dazu passende Anzuchterde und keine normale Erde oder auch Seramis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ich kann mich Schnuffy nur anschließen. Ich hab die Kerne auch nur unter lauwarmen Wasser abgewaschen und dann in Anzuchterde bei Zimmertemperatur sind sie nach ca. 1 Monat gekeimt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.