Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 

Umfrage

Sollte es Regeln zum Inhalt der Wichtelbriefe geben?
Nein. Alles wie bisher, jedeR versucht einfach eine Freude zu machen.
 
39 (95.12%)
Ja, es sollte einen Richtwert zum Wert des Briefes (z.B. 5 Euro) geben.
 
0 (0%)
JedeR Teilnehmer sollte eine Wunschliste posten, aus der sich der Wichtel dann was aussucht.
 
2 (4.88%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:41
Diese Umfrage endet: 08.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 23:06 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich bin dafür, es so zu lassen, wie es bisher gemacht wurde.
Einfach eine Kleinigkeit, die dem Empfänger gefallen könnte (man kann ja wie bisher im Blog des Empfängers einwenig stöbern und evtl. dessen Vorlieben zu erfahren.)

@ Marcu
Den Wichtelempfänger kennst Du - Du kriegst seine Anschrift von Kiroro zu gegebener Zeit mitgeteilt. Aber Du wirst nicht wissen, von wem Dein Wichtelbrief sein wird. Lies mal unter der anderen Ankündigung von Kiroro; da erfährst Du, wie das Ganze vonstatten geht.

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 08:50 Uhr  ·  #17
Hi zusammen,

Wichteln ist doch dazu da, jemand fremden eine Freude zu machen. Klar kann das auch mal in die Hose gehen. Aber an Wichteln ist die größte Spannung, nicht zu wissen was man bekommt.
Wenn ich was bestimmtes haben möchte, warte ich bis zu meinem Geburtstag und äußere den Wunsch oder kauf es mir selbst. Aber fürs Wichteln ist sowas nichts. Da geht ja der Grundgedanke verloren, und wir wären bei einem kommerziellen Wichteln.
Der Grundgedanke ist doch eine Freude zu machen. Und das macht jeder so wie er/sie/es es am Besten kann.
Auch wenn das Geschenk nicht voll ins Schwarze trifft, finde ich, das alleine der Gedanke eine Freude zu machen zählt.

Liebes Grüßchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 08:58 Uhr  ·  #18
Wenn ich den Namen des Empfängers habe kann ich doch mal in aller Ruhe seine (oder ihre) Beiträge überfliegen, dasnn sollte schon eine grobe Richtung der Interessen erkennbar sein.
Und eine Überaschung mit Regeln brauche ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 09:28 Uhr  ·  #19
Hallo Wichtel

Ich denke, dass das Ergebnis auch nach der kurzen Zeit zum Glueck schon so eindeutig ist , dass ich die Umfrage beenden kann. Ist ja auch besser so, falls jemand seine Teilnahme am Wichteln von den "Regeln" abhaengig macht.

Ich persoenlich finde es schoen, dass wir der Meinung sind, keine Regeln zu brauchen und hoffe, dass sich damit auch die abfinden koennen, die gerne mehr gehabt haetten. Umso wichtiger ist dann allerdings, dass sich jedeR auch Muehe gibt, etwas Passendes und Besonderes zu finden, aber in der Vergangenheit war das auch nur in Ausnahmen ein Problem.

Also, viel Spass uns allen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 09:45 Uhr  ·  #20
Hallo Kiroro,

alles was im Leben reglementiert wird führt zwangsläufig zu Diskussionen, da sich immer jemand benachteiligt fühlt oder andere Leute als bevorteilt sieht. Egal ob mit oder ohne Regel, es wird nach Abschluß solcher Aktivitäten immer zu Einwänden einzelner Personen kommen (siehe auch den Rundbrief - dem Ersten ist es zu teuer, dem Zweiten liegt das falsche drin, dem Dritten liegt wieder etwas anderes quer im Magen). Läuft die ganze Sache ohne spezielle Regeln kannst Du sagen, das war persönliches Pech, stellst Du welche auf kannst Du die Uhr nach stellen wann sich der Erste mit einen erhobenen Zeigefinger hier meldet..

Der Wichtelbrief soll Spaß sein und wer keinen Spaß versteht sollte dabei nicht "mitlachen".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 14:20 Uhr  ·  #21
Ich sehe das wie die Meisten. Ich habe Weihnachten scheinbar meinen Empfänger eine Freude gemacht und selbst auch einen schönen Brief bekommen.

Es gab einen Wichtelthread, aber über Winter säen sicherlich nicht so viele aus wie Frühjahr / Sommer.

Es ist doch auch witzig, wenn man mal mit neuen Pflanzen in Berührung kommt durchs Wichteln!

@Kiroro
Ich bin ab Ostermontag nicht zu Hause und habe dann auch keine Möglichkeit, an einen PC zu kommen eine knappe Woche lang.
Aber alles, was davor (und danach) ist, da könnte ich dir helfen, wenn möglich.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #22
...ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an.
Wichteln heißt überraschende Freude bereiten und dazu braucht man(n)/Frau keine Regeln.
Jeder, der wichtelt, hat selbst freude daran jemand anderen eine Freude zu machen.

es ist der Gedanke, was der andere für ein Gesicht macht wenn er die Überraschungspost erhält und man lebt in der Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben.
also BITTE keiner Regeln

Na das mit dem Thread was aus dem Verschickten geworden ist, finde ich gut. man könnte ja zum Beispiel wenn man im Forum seinen Erfolg von irgendeiner Pflanze reinschreibt,
vielleicht einfach mal dazu schreiben,das es ein Wichtelgeschenk war. mit vielleicht Erklärung von welcher Wichtelaktion.

..freu mich schon auf die Wichtelaktion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:49 Uhr  ·  #23
Einen Nach-Wichtel Thread fände ich schön, wo einfach die Bewichtelten Fortschritte und Erfolge der neuen Pflanzen zeigen können, ohne, dass die Absender sich verraten - dann sieht man, ob und wie man Freude bereitet hat und freut sich selbst auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 19:30 Uhr  ·  #24
Ja - das finde ich auch eine gute Idee!!!!! Das wäre interessant......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:48 Uhr  ·  #25
Das finde ich ne gute Idee. Wi hatten sowas beim Nikolauswichteln auch ist aber nicht so genutzt worden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:30 Uhr  ·  #26
Ich fände es auch ohne Regeln gut. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Wichtel auch ein wenig nach den Interessen des Bewichtelten gehen.

Ich habe Kräuter bekommen, die ich schon hatte, und zwei Exoten, die definitiv auch schon als in meinem Bestand befindlich in meiner Samenliste im Blog standen.

Ich erwarte ja nicht, dass der Wichtelbrief meine Wünsche trifft, aber ich fände es schön, wenn wenigstens etwas dabei wäre, was ich noch nicht habe.

Ilyana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:45 Uhr  ·  #27
Dieses würde ich sogar Begrüßen, wenn mann sich Mühe gibt, dann soll doch irgendwie eine kleine Belohnung oder Freude da sein. Missfallen sollte auch geduldet werden. Aber bitte nicht so groß angeprangert werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage Wichtelbrief-Inhalt

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:58 Uhr  ·  #28
Ich wollte nicht anprangern, nur sagen, dass man einen Blog einrichten sollte, wenn man das noch nicht getan hat. Damit der Wichtel irgendwo Anhaltspunkte hat. Und dann sollte der Wichtel aber auch reinschauen.

Ich hatte einen Wichtel ohne Blog und musst stundenlang durch seine Beiträge nach Ideen suchen, aber ich habe seine Wünsche zum Beispiel getroffen.

Ich finde es einfach nur schade, wenn ich mir so viel Mühe gebe und selber eine Restemischung bekomme.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.