Anzucht in Perlite

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:54 Uhr  ·  #16
cool. Da muss ich doch gleich mal suchen wo ich die find.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:25 Uhr  ·  #17
Servus,

ich habe die Becher bei e..y gekauft. Genauso wie das Perlite.

Mein Mann wollte mich schon einweisen lassen, als ich im Baumarkt vor dem 100Liter Sack stand. Und zu ihm meinte: "Lad mal ein" Also hab ich nach kleineren Mengen bei e..y gesucht.

Allerdings hat er mich auch komisch angeschaut, als der karton mit den 100 Feinkostbechern kam. Er hat mich total ungläubig gefragt, ob das denn funkitonieren kann.

Und ich kann ganz eindeutig bestätigen: Das funktioniert

Ich fülle immer reines Perlite in die Becher und tue die Samen dann rein. (Lichtkeimer = obendrauf; andere= etwas einbuddeln)
Sobald sie gekeimt sind, leg ich die Deckel schräg drauf. Dass ein kleines bisschen Luft dran kommt. Sobald die Keimlinge zu groß werden für die Schälchen, setz ich sie raus in Anzuchterde mit Perlite.
Eine super Sache.

Vorallem wie man bei mel auf dem Bild so schön sehen kann, sind die Becher super zum stapeln und es kommt trotzdem noch Licht hin.

Liebe Grüße
Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:30 Uhr  ·  #18
Rundherum Licht und Wärme, dass ist ja das Praktische und die Keimbeutel fielen immer um
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:50 Uhr  ·  #19
und vorallem spart man mit den Bechern viel Platz. Die kann man ja stapeln. Ich hab meine Keimbeutel auf der Heizung liegen und zugedeckt und jetzt nach 3 Wochen keimen die ersten Palmen . Mit den Bechern hätt ich da noch viel mehr Samen draufbekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #20
Hallo Greenies,
nun habe ich schon so viele Informationen zu Perlite und Anzucht gelesen und mir ist trotzdem noch eine Frage geblieben.
Da es schon so viel Threads über dieses Thema gibt, hänge ich mich hier mal rein.
(Sorry, vieleicht bin ich mit der Fülle an Informationen überfordert und habe etwas überlesen )
In Euren Keimbeuteln und -bechern keimen immer die tollsten exotischen Pflanzen. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit der Anzucht habe, möchte ich erst einmal mit "gewöhnlichen" einjährigen Sommerblumen beginnen. Kann ich den - zum Teil hauchfeinen - Samen auch in einen Beutel oder Becher mit Perlite geben?
Ich freu mich auf eine Antwort, dann kann ich nämlich loslegen. Meine (noch vorhandenen) Jiffys reichen leider nicht und Perlite habe ich noch da. Das war zwar eigentlich zur Bodenverbesserung gedacht, aber die Idee mit den Bechern finde ich einfach toll und ich möchte das gerne ausrobieren
Danke schonmal vorab und liebe Grüße
Heidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #21
Hallo,

heute Morgen war ich mit meinem GG bei Hornbach und habe mir Perlite besorgt. Beim Parkplatz wollte ich mir einen Einkaufswagen für den Transport holen, doch mein GG meinte, den brauchen wir doch gar nicht. Dann eben nicht. Hab ja einen starken Mann dabei.
Als wir vor dem Gesuchten standen, waren wir beide doch etwas geschockt. Ich wusste zwar, dass die Perlite im 100 l Sack angeboten werden, hatte mir aber keine rechte Vorstellung davon gemacht, wie groß die Packung tatsächlich ausfällt. Mein GG ist davon ausgegangen, dass ich nur eine kleine Packung (10 - 20 l) kaufen wollte. Hat jedoch nicht gemurrt, der Gute. Natürlich gibt es Dämmstoffe, in diesem Fall Perlite, im hintersten Winkel von Hornbach. Gott sei Dank ist das Material nicht schwer und wir trugen es dann gemeinsam zur Kasse.

Nun freue ich mich schon , bis die Anzuchtzeit so richtig losgeht. Bisher habe ich mich aus Platzmangel noch zurückgehalten.

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, ob Perlite auch für die Gemüseanzucht geeignet ist. Habe schon gelesen, dass Tomaten und Tamarillos nicht so gut darin gedeihen.

LG Malwine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:22 Uhr  ·  #22
Für ganz feinen Samen, würde ich das Perlite klein mörsern. Mit Esslöffel in einer Schüssel geht das ganz gut.
Ich habe jetzt sogar meine Amorphophallusknollen in Perlite zum Treiben gebracht!
Funktioniert einwandfrei!!
PICT0210.JPG
PICT0210.JPG (48.84 KB)
PICT0210.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:27 Uhr  ·  #23
Hallo Chiva,
danke für den Tipp!
Ich habe es mittlerweile einfach versucht (ohne das Perlite zu mörsern) und es zeigen sich bereits die ersten Keimlinge.
*freu* - es sind meine ersten Pflanzenbabys und ich will sie hegen und pflegen...
Bei den "Samen-Geschwistern", die ich in noch vorhandene Jiffys gesäht habe, zeigt sich übrigens noch nichts. Aber vielleicht geht es dort unterirdisch vorwärts und es ist deshalb noch nichts zu sehen.
Bei den nächsten Samen werde ich Deinen Rat aber auf jeden Fall berücksichtigen!

Die Frage von Malvine interssiert mich übrigens auch, zumal mein erster Versuch so erfolgreich zu sein scheint.
Die Anzucht von Tomaten soll - laut Tante Google - sehr gut funktionieren. Oder habe ich da die falschen Informationen?
(Fragen über Fragen... hoffentlich nerve ich nicht...)

Güße an alle
Heidi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #24
Hier nervt niemand, keine Bange!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:58 Uhr  ·  #25
Muzze, ich hab die schon bei Ebay gesehen
Da man sie ja mehrfach verwenden kann lohnt sich die Investition sicherlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #26
und ich hab sie schon bei ebay gekauft
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:15 Uhr  ·  #27
Bin auf eine Nummer größer umgestiegen, da kann man empfindliche Samen länger drinlassen
große Feinkostbecher.jpg
große Feinkostbecher.jpg (138.06 KB)
große Feinkostbecher.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:17 Uhr  ·  #28
Liegt das an den Bechern, oder hast Du blaues Perlite, Mel?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:18 Uhr  ·  #29
Ne, das ist weiß..muss am Licht liegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:27 Uhr  ·  #30
die großen hab ich auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.