Tomaten in Kübeln?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 19:58 Uhr  ·  #61
Also - wenn sie nicht unter der Terassenüberdachung stehen, dann kriegen sie auch die Krautfäule. Das war früher immer seeeeehr ärgerlich.

Letztes Jahr hatten wir eine reiche Ernte. Dieses Jahr kommen sie wieder unter die Überdachung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 20:07 Uhr  ·  #62
Überdachung??? Hatten wir nie und trotzdem keine Fäule, da haben wir wohl Glück gehabt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #63
Im Anfang hatte ich sie immer auf dem "Acker" eingepflanzt - und sobald Regen drankam dann kamen auch die braunen Flecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 20:57 Uhr  ·  #64
Ist immer lustig, die Pötte von der einen Ecke des Garten unter die Terrasse zu bringen

Aber es hat sich bewährt. Auch anderen Pflanzen wird doch Zuflucht gewährt. Je nach Wetterbericht ist es doch schon eine Arbeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:03 Uhr  ·  #65
Hallo,
meine Tomaten standen im letzten Jahr immer (vor Regen) ungeschützt und es hat ihnen garnichts gemacht. Allerdings habe ich für sie ein sonniges und windgeschütztes Plätzchen ausgesucht, wo sie in einem großen Blumentopf prima gediehen sind und zahlreiche, wohlschmeckende Früchte getragen haben.
Kommt vielleicht auch auf die Sorte an (ich hatte römische Eiertomaten), wie resistent sie gegen Krankheiten sind.
Liebe Grüße, Ruth
05-08-07_1358.jpg
05-08-07_1358.jpg (56.76 KB)
05-08-07_1358.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 06:34 Uhr  ·  #66
...Ruth hat recht, manche Sorten sind resistenter gegeb Kraut und Braunfäule als andere. Sollten nur nicht zu dicht gedrängt stehen damit sie nach Regen wieder schnell abtrocknen könnnen.

Lg. Jasmin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:42 Uhr  ·  #67
Ich habe ab diesem Jahr ein Gewächshaus!!!!
Das heisst Tomaten und Gurken ohne Fäule und auf Augenhöhe!!!!

Letztes Jahr hatte ich hunderte von Blüten, aber fast keine Früchte, alles verregnet.
Aber das passiert mir dieses Jahr nicht!!
Canna62.jpg
Canna62.jpg (496.72 KB)
Canna62.jpg
Das rechts im Hintergrund, gehört zwar eigendlich der Nachbarin, aber da sie es nicht nutzt, darf ich es benutzen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:54 Uhr  ·  #68
Hallo Heike,
da hast Du aber richtig Glück gehabt. Wirst sehen, da wachsen nicht nur Deine Tomaten und Gurken.
Ich hatte auch vor, Gemüse in meinem Gewächshäuschen (1,40x1,40m) zu halten - aber stattdessen haben sich meine kleinen Exoten dort sehr wohl gefühlt.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Gärtnern!
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Zeuthen
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:56 Uhr  ·  #69
Ich werde mir auch demnächst ein gewächshau anschaffen.
Reicht es den Tomaten auch, wenn sie nur ein "Dach", also ne Plane oder so was bekommen? Ich denke mal mein Gewächshaus wird auch bald mit Palmchen voll sein....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:30 Uhr  ·  #70
Janachen,
bei mir haben sogar die ganz herkömmlichen Tomatenschläuche gute Dienste geleistet....
Obwohl ein Gewächshaus mit Sicherheit sinnvoller ist.....
Schade, dass meines immer noch warten muß.....bisher ist kein Platz im Garten...erst muß die alte Gartenhütte weg und ne neue kleinere her, dann ist auch Platz für ein Gewächshaus.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 19:14 Uhr  ·  #71
Hallo Greenies,
ich habe drei Tomatenpflanzen auf dem Balkon,davon sind zwei etwa 30 zentimeter hoch und breit,diese haben jedoch keine Blüten.Die dritte,die eher ein Winzling ist,hat jetzt aber schon zwei Blüten.Habt ihr eine Idee,woran das liegt?
Danke im Vorraus,
vader*keks
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 19:32 Uhr  ·  #72
Mach' doch mal Foto und wann haste die eingepflant ??
bei mit hat's gefunzt
IMG_3835.JPG
IMG_3835.JPG (368.46 KB)
IMG_3835.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 13:56 Uhr  ·  #73
Bin auch ein großer Anhänger der Kübelhaltung.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Tomaten & Paprika Meile.
Benutze überwiegend 12 Liter Eimer. Jede Menge Löcher in den Boden, Untersetzer drunter, fertig.
Bis jetzt über 160 Tomaten geerntet und noch immer alles voll hängen.
aDSCF0010.jpg
aDSCF0010.jpg (184.58 KB)
aDSCF0010.jpg
Die Paprika Seite
aDSCF0011.jpg
aDSCF0011.jpg (203.96 KB)
aDSCF0011.jpg
Paprika Sumher
aDSCF0013.jpg
aDSCF0013.jpg (202.1 KB)
aDSCF0013.jpg
Cocktailtomate Gnom
aDSCF0021.jpg
aDSCF0021.jpg (200.78 KB)
aDSCF0021.jpg
Eiertomate Timos
aDSCF0022.jpg
aDSCF0022.jpg (226.09 KB)
aDSCF0022.jpg
Kirschtomate Rubie Pearl
aDSCF0012.jpg
aDSCF0012.jpg (188.77 KB)
aDSCF0012.jpg
Die Tomaten Seite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 16:03 Uhr  ·  #74
ich hatte mal vor jahren eine wunderschöne ampel-tomate geschenkt bekommen... das ding war monströs und über und über behangen mit tomaten... sie is mir abba nach ca 3 wochen eingegangen... keine ahnung wieso... hatte damals alles so gemacht wie meine mama es mir gesagt hat, abba die tomatenpflanze is völlig vertrocknet... ich habe dann einfach angenommen das die pflanze zu wuchtig war für den topf indem sie steckte... konnte sie leider nicht mehr retten...

die tomaten meiner mutter hingegen die in kübeln auf dem balkon standen waren so extrem ertragreich, das sie die ganze nachbarschaft mit den tomaten versorgt hat, weil wir einfach nicht wussten wohin mit den dingern...

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 16:11 Uhr  ·  #75
so, die meisten Tomaten sind geerntet. Der Erfolg hat dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen. Bin bis jetzt bei 25 Kilo geernteten Tomaten ( 14 Pflanzen ).javascript:emoticon(':-#=')
Die größte hatte über 500 Gramm und davon gab es gleich mehrere.
Da ich dieses Jahr mal Buch führe ( Sorte, Anzahl der Pflanzen, Erntegewicht und Stückzahl) werde ich wenn die letzte Pflanze leer ist mal die Ergebnisse veröffentlichen.
Mit dem Paprike halte ich es genau so. Hierbei ist besonders Interessant, das ich gekaufte Samen gegen Samen aus der Frucht teste. Gleiche Bedinungen für alle.
2010_0905_152415AAkleinjpg.jpg
2010_0905_152415AAkleinjpg.jpg (157.81 KB)
2010_0905_152415AAkleinjpg.jpg
Ein Portion Tomatensalat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.