Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:28 Uhr  ·  #1
.... die sie draußen verbringen dürfen

zum abschluss noch ein beweisfoto/gruppenbild, was ihren status vor der einwinterung angeht. der aufenthalt draußen hat sie zwar ein bischen gezaust, aber ziemlich kompakt und kräftig werden lassen. ausgesät wurden sie letztes jahr im oktober, sie sind also so ungefähr 3/4 jahr alt.....

lg cat
Palmenparade.jpg
Palmenparade.jpg (101.01 KB)
Palmenparade.jpg
meine "palmenparade"
Fächerpalme1.jpg
Fächerpalme1.jpg (165.96 KB)
Fächerpalme1.jpg
eine der fächerpalmen
Palmettopalme1.jpg
Palmettopalme1.jpg (153.85 KB)
Palmettopalme1.jpg
eine der palmettopalmen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:37 Uhr  ·  #2
und zum vergleich die palmettopalmen am 2.11.2005

lg cat
Palmettopalme 3.jpg
Palmettopalme 3.jpg (51.89 KB)
Palmettopalme 3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 14:43 Uhr  ·  #3
So, meine ist auch abgetrocknet und drinnen! Wenn die wüßte, daß sie demnächst geköpft werden soll

Schöne Palmen hast du da, Cat!
Was mir am 1. Foto besonders gut gefällt, ist, daß man mal einen kleinen Eindruck von deinem Dschungel erhält bzw. erahnen kann

Muss du nicht eigentlich den ganzen Tag dein Licht einschalten... mit den großen Teilen vorm Fenster?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 14:56 Uhr  ·  #4
Hallo swing4,
warum wird deine Palme geköpft? Ist sie zu groß ? *ganz blöd frag*, oder hat das einen anderen tieferen Sinn, den ich nicht verstanden habe?
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo Cat,
superschöne Palmensämlinge - ich wünsche Dir, dass Du sie gut über den Winter bringst!

Sag mal, wo hast Du denn die tollen hohen, schwarzen Töpfe her? Die suche ich schon lange!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 15:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von irenereni
Hallo swing4,
warum wird deine Palme geköpft? Ist sie zu groß ? *ganz blöd frag*, oder hat das einen anderen tieferen Sinn, den ich nicht verstanden habe?
Gruß Irene


Siehe hier:

forum/viewtopic.php?t=3047&highlight=yucca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 17:34 Uhr  ·  #7
Hallo swing4,
ach so, ne Yucca - das ist ja auch keine Palme, sondern ein Agavengewächs (ätsch!) .
Aber danke für den interessanten Link.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 20:56 Uhr  ·  #8
@swing: wg. licht: im winterquartier kommen die palmen direkt auf's fensterbrett - da macht mir mein schatz noch ein extra breites ran und ansonsten gilt: einfach so nah wie möglich am fenster aufstellen
und jetzt im wohnbereich ist alles hell genug, die pflanzen machen ja nicht richtig "dicht".
vorne die so-/südseite ist komplett bodentief mit fenstern über die ganze breiteund da wo man meinen dschungel sieht (sw/ w-seite) kommt auch durch die boden tiefen fenster genügend licht rein, im gegenteil, im sommer muss ich die vorhänge zuziehen

@moni: die töpfe hab ich hier gekauft: http://freenet.sidc.de/shops/artikel5.asp?co=87&g=10&trk=0
superprompte lieferung und tolle qualität, preiswert und echt zu empfehlen
hab selber lange wegen der palmentöpfe gesucht und bin sehr zufrieden

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 14:24 Uhr  ·  #9
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - ihre letzten Tage sind angebrochen....

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 15:01 Uhr  ·  #10
ja, damals hatte er meine größe diesmal sind's glaub ich die eine nummer kleiner.

ist nur ein bischen irritierend, zwischen den 2 seiten/adressen hin und her zu springen, weil er bei den töpfen die pflanzen nicht hat......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.