Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 16:59 Uhr  ·  #16
Pferdemist ist frisch nicht scharf, da habe ichschon Tomaten Kürbise und Kohl gepflanzt ohne probleme, im gegenteil, die haben dann immer einen warmen fuß.

Erst wenn der eine weile luffdicht lagert, erst dann wird er scharf und nach ca 1 Jahr ist das dann auch wieder abgebaut, Diesen zwischenschritt spare ich mir aber.

Hümi oder Vogelmist enthält viel Stickstoff, deshalb ist er scharf. Den verteile ich dann auch großzügiger. Oder eben als Jauche.
miste.jpg
miste.jpg (106.15 KB)
miste.jpg
so decke ich meinen garten mit Pferdemist partiellenweise ab, ca 30 cm hoch. und es bleibt so liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 17:08 Uhr  ·  #17
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pferdemist nix taugt und man eher gut abgelagerten Rindermist verwenden soll ...

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 17:54 Uhr  ·  #18
Danke Matze, damit lässt sich doch was anfangen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:05 Uhr  ·  #19
Civa, meinst du mich?????

Soviel ich auch weiß, hat Pferdemist von allen misten den wenigsten Stickstoffgehalt,
Ich möchte eigentlich damit gar nicht Düngen, denn der Lehmboden enthält genügend mineralien, zumal ich auch meine Ofenasche in den Garten mit einbringe.
Pfmi. ist für mich eigentlich nur dazu da, eine Humusschicht wie im Wald aufzubauen. Nächstes Jahr ist das ganze dann eine 5 cm schicht geworden und reiner Humus.

Zusätzlich erstickt mir alles, was sich darunter befindet, Dieses Jahr habe ich auf der Mistfläche kein Unkraut. und nächstes Jahr dann schon wieder, kann das aber mit leichtigkeit harken oder auch wie Löwenzahn ausstechen.
Nichts besseres als diese methode. Überhaupt für gebrechliche Leute, die noch im Garten was arbeiten wollen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:06 Uhr  ·  #20
Nö Rudi, ich meinte wirklich Matze! Also Muzze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #21
Ja Matze hat ja auch jede menge von der Puschelmiste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #22
Und er war so lieb und hat mir was geschickt!!!

Ich halte ihn nämlich für besser, als Kunstdünger!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:06 Uhr  ·  #23
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe mus der Pferdemist nicht solange abgelagert werden ?
Ich werde mir am Wochenende noch ein oder zwei Hänger voll holen
und den Mist in einen lehren Komposter bis Mai lagern und dann auf die
restlichen Beete verteilen, da brauche ich dieses Jahr keinen Dünger mehr kaufen .

Mfg Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:32 Uhr  ·  #24
Jens, warum erst einlagern und dann wieder rausholen, gleich aufs Beet ist doch einfacher. Dann noch Urgesteinsmehl drauf und fertig.

Wenn er angefangen hat zu gären, wird er auch etwas scharf und dann mußt du abwarten, bis es ein paar mal draufgeregnet hat. Es entsteht bei der Gärung säuren, und die können dir dann die Wurzeln anäzen was wiederum zu einem Wachstumsstop führt.

Auf dem Beet können nicht so hohe Temperaturen auch ist viel Sauerstoff dabei. Dadurch sind andere Microorganismen am werk, die keine Säuren bilden. zumindest nicht so äzende wie die ohne Sauerstoff und hohe Temperaturen.

Biobauer belüften ja auch ihre Jauchegrube und könnden dadurch gleich nach der Düngung mit dem Säen beginnen, anders als bei der herkömmliche Jauche, die Duftet wirklich nach Land. Die müssen die Bauern im Spätjahr oder winter ausbringen, denn die äzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:35 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Biobauer belüften ja auch ihre Jauchegrube und könnden dadurch gleich nach der Düngung mit dem Säen beginnen, anders als bei der herkömmliche Jauche, die Duftet wirklich nach Land. Die müssen die Bauern im Spätjahr oder winter ausbringen, denn die äzt.


Ich glaube, jetzt wird hier mittlerweile über vier verschiedene Dinge geredet.

1. Pferdemist: das ist das Gemisch aus den Stallungen, Kot, Urin und Stroh
> hierbei entsteht das "nette" Ammoniak, das für Pflanzen, wenn man es direkt aus dem Stall aufs Beet kippt, zu scharf sein kann, aufgrund des hohen Ammoniksgehalts, der sich durch Lagerung senkt.

2. Pferdeäpfel, direkt vom Produzenten . dieser Kann so auf die Beete gebracht werden, da keine Vermischung mit Harnsäure etc.

und 3. und 4.

Gülle und Jauche unterscheiden sich deutlich in ihrem Nährstoffgehalt.
Die Jauche ist konzentrierter, somit reicher an Kalium und Stickstoff. Gülle hat einen höheren Trockensubstanzanteil, da auch Kot und oft auch Stroh (Einstreu) oder ähnliche Materialien enthalten sind. Die Nährstoffe werden durch Gärprozesse zum Teil mineralisiert, d.h. in anorganische Formen überführt (Ammonium, Nitrat, Phosphat) und sind damit sofort für die Pflanzen verfügbar. In der heutigen Landwirtschaft überwiegt deshalb die Gülle als wirtschaftseigener Dünger, zumal sie einer vereinfachten Stalltechnik entstammt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jauche

aber vielleicht liege ich da jetzt auch falsch

in diesem Sinne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:56 Uhr  ·  #26
Deswegen ist mir nix pasiert! Weil ich ja sozusagen im Reitstall hinter dem Hottemax stand und den Eimer hochhielt....

Matze, gehts Du jetzt unter die Guano-Versender? Warum nicht schwäbischen Vogelmist zur Abwechslung... muss ja nicht um die halbe Welt fliegen, die Schei... äh, der Dünger....
Postzusteller möchte ich da aber dann nicht sein....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:58 Uhr  ·  #27
wär auch ne Idee. Tauben- und Hühnermist in Tüten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:42 Uhr  ·  #28
Ich finde die Idee wirklich gut!!

Wenn er richtig verdünnt ist, gibt er einen echt guten Dünger ab.
Ich werde euch nach Gebrauch berichten.
Kann ja eine Feldstudie machen. Zum Beispiel das Cannabeet, eine Seite mit, eine ohne Taubendünger. Mal sehen, ob es sichtbare Unterschiede gibt.

Mein Grossvater hat darauf geschworen. Er hatte einen 120m langen und 15 m breiten Garten. In einem Fass war mit Wasser aufgeweichter Taubendreck. Eine Kelle in die Giesskanne und Wasser drauf, das war seine Düngemethode.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:02 Uhr  ·  #29
Ist das nicht eine Idee Matze aus Sch... geld mache.

versuche doch mal im Ebay das zeug zu verteigern. erst verflüssigen mit Wasser und dann lieterweise verkaufen. Taubenguano von Matze

Laß das aber vorher Patentieren, dann kannst du deine Mitanbieter verklagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pferdemist ungeeignet für Blumenbeete

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 17:50 Uhr  ·  #30
wenn es das nicht schon gibt, wär das vll ne Idee. Dann könnt ich den ganzen Taubenmist aus der Umgebung aufkaufen und verarbeiten

das Zeug ist echt ein super Dünger, hab´s schon mit eigenen Augen beobachtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.