Gewächshaus ausräuschern,wann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 07.10.2005 - 07:27 Uhr  ·  #1
Ich will mein Gewächshaus mit Schweffelstäbschen ausräuschern.Kann mir jemand sagen wann man das machen sollte?
Im Herbst oder im Frühlahr?Hab es noch nie gemacht und auf der Verpackung steht auch nix davon drauf.
Ich danke schon im Vorraus auf Antworten.
LG
Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 07:38 Uhr  ·  #2
Sag mal warum Du das eigentlich machen möchtest ?

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hallo Andy.Ich habe das zweite Jahr ein ganz miese Ernte gehabt.(Gurken).6Pflanzen und ganze 36 Gurken.Hab die Jahre davor immer über 100 gehabt.
Die Blätter wurden ganz schnell fleckig braun gelb.
Habe verädelte und auch ganz normale Gurken gehabt.Erde gewechselt.und fliegenfallen aufgehangen.Nix hat geholfen,bin am Ende.Kannst du mir helfen,was soll ich noch machen?

LG
Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 07:54 Uhr  ·  #4
Hi,

kann es sein das Du nicht richtig Lüftest ?
Wenn die Blätter fleckig braun gelb werden hört sich das zumindest so an. Hattest Schädlinge auf den Leimtafeln ?
Ist mir auch Passiert da mein Folienhaus im Kleingarten steht
und der weiter wech ist. Wenn es zu heiß wird dann klappt das
mit den Gurken nicht.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 13:12 Uhr  ·  #5
An der Belüftung kann es nicht liegen.
Mein Nachbar hat das gleiche Gewä..ha.. und wir haben beide die gleichen Gurken gleiche Erde und Lüften auch immer zur gleichen Zeit,doch seine sind in Ordnung .


LG
Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 14:05 Uhr  ·  #6
Unterschiedlicher Dünger ?

Wie sieht es mit der Bestäubung aus ?
Hast auch an den richtigen Stellen die
Gurken-Triebe abgeschnitten ?


Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 14:53 Uhr  ·  #7
@Andy,Dünger benutzen wir auch den selben,´´Gurken-Triebe sind auch an der richtigen stelle abgeschnitten wurden.
Hab das Gefühl die Gurken mögen mich nicht

LG
Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 15:02 Uhr  ·  #8
ist aber schon alles merkwürdig.
Tippe dann nur noch auf einen Pilz oder Schädling unterirdisch.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 15:35 Uhr  ·  #9
ja,das denk ich eben auch deshalb will ich es ja ausräuschern,villeicht bringt das was,ist der letzte Ausweg,den ich weiß mir nicht weiter zu helfen

LG
Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 07:43 Uhr  ·  #10
Habe noch einen Vorschlag tauscht doch mal für einen Sommer
die Gewächshäuser

Also ausräuchern würde ich 2-3 Wochen vor der Neubepflanzung
genaueres steht doch bestimmt auch auf der Verpackung bezüglich
Wartezeiten.

Die Scheiben könntest auch mit einer Chinosol-Lösung reinigen
ebenso die Kletterhilfen. Bei der Braunfäule an Tomaten weiß ich
das es 6 Jahre dauern kann bis man wieder sicher an der Stelle
Pflanzen kann.

Versuchen würde ich es auch mal mit nicht veredelten Gurken.
Diese dann auch ruhig Tiefer einpflanzen.

Hier mal alles was Du ja eh schon machst.
- Nährstoffreiche Luft und wasserdurchlässige Erde
(evtl. viel Laub mit einarbeiten)
- Der Boden sollte Tiefgründig sein 60cm.
- Pflanzabstände 50cm
- Männliche Triebe vollständig entfernen
- Im Gewächshaus für Luftzirkulation sorgen

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus ausräuschern,wann?

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 08:15 Uhr  ·  #11
@Andy, du bist gut, Vorschlag tauscht doch mal für einen Sommer die Gewächshäuser
Ich bekomme schon die Gurken vom Nachbarn sein Gewä... ,weil bei mir nix wird,werde ihm aber das mal mitteilen mit dem Tausch Ich glaube aber das er nicht so sehr davon begeistert sein wird.


LG
Hexe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schadbild

 · 
Gepostet: 26.11.2005 - 18:01 Uhr  ·  #12
Also für mich hört sich das nach falschem Mehltau an.
Da bringt das ausräuchern mit Schwefel nichts. Du solltest darauf achten, dass das Gewächshaus immer gut durchlüftet ist und das die Pflanzen nicht feucht sind (nicht über die Blätter gießen, hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden). Nach der Ernte solltest du alle Pflanzenreste entfernen. Grade in Gewächshäusern können die Pilzsporen lange überleben und neue Pflanzen befallen.
Um den Befall zu bekämpfen gibt es im Fachhandel Mittel gegen Falschen Mehltau.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schadbild

 · 
Gepostet: 26.11.2005 - 18:09 Uhr  ·  #13
Also wenn deine Pflanzen so aussehen wie auf diesen Bildern, handelt es sich um falschen Mehltau.

[url]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/pix/falscher_mehltau_an_gurke2_klein.jpg

[url]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/pix/falscher_mehltau_an_gurke.jpg

Mittel gegen Mehltau für den privat Anwender gibt es z.B. hier:
[url]http://www.schneckenprofi.de/000000003440/neudorff-gemuese.html[/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.