Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:52 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Pflanzenfreaks.
Mein Fachgebiet sind ja eigentlich die Tiere, deshalb hab ich überhaupt keine Ahnung welche Pflanze mir da mein (Ex)Freund geschenkt hat. Es war kein Schildchen oder so was dabei. Es sieht aus wie Fruchtkörper aus Gehirnen, unten grün, oben bräunlich, (Farben auf den Bildern leider leicht verfälscht) irgendwie die Form von Glocken (verkehrt herum) bzw. eines Kegels. Oben ist das Ding in der Mitte durch eine verschlossene Rille "geteilt" mit einem Relief-Muster, das wie gesagt an (iiieh) Gehirne erinnert.
Habe diese Pflanze schon seit ein paar Monaten, sie kam also trotz fehlender Pflegehinweise bei mir durch und ging nicht ein, also entweder hab ich zufällig alles richtig gemacht oder die gute Pflanze ist robust. Zwei dieser Dinger scheint sich nun zu öffnen bei dieser Rille.
Unten ein Bild. Antworten bitte auf ...........Email aus Datenschutzgründen entfernt
Vielen Dank
seltsam2.jpg
seltsam2.jpg (102.55 KB)
seltsam2.jpg
seltsam.jpg
seltsam.jpg (89 KB)
seltsam.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
...das sind Lithops , lebende Steine .
Hier ein toller Link zur Pflege .
Bitte zur Zeit überhaupt nicht gießen

http://www.lithops.info/de/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das sind Lithopse, lebende Steine!

Yaksini war schneller...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
....du hast es aber auch gewußt ......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cooole Sache...

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:28 Uhr  ·  #5
Oh vielen vielen Dank für die raschen Antworten!
"...auch Hottentottenpopos genannt..." find ich ja klasse! Wie geil ist das denn. Und die blühen sogar! Ach ich liebe seltsame Pflanzen!
Also doch keine Gehirn-Zucht...
Danke nochmal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:30 Uhr  ·  #6
Hallo Miez , du mußt dich nur sehr gestreng an die Pflegeanleitung halten sonst gehen sie dir kaputt, das wäre schade . Viel Glück noch mit den kleinen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:02 Uhr  ·  #7
Hallo! Coole Beschreibung, Miez... Deiner Gehirn-Zucht tut es sicher gut wenn du sie im Sommer nach draußen stellst. Meinen hat das jedenfalls sehr gefallen. Freddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:05 Uhr  ·  #8
Argo hat auch eine Gehirnpflanze zum Geburtstag bekommen. Wir gießen sie nicht - muß die jetzt kalt stehen? Ist z.Zt. noch im Wohnzimmer....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #9
Hallo Marcu, schau noch mal da oben in den Link den ich reinsetzte . da auf Pflege gehen . Überwintern tun sie bei den selben Temperaturen wie Kakteen , ca. 10 °C schaden nichts .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Blume? Pilz? Sieht aus wie ein Haufen Gehirne!! Lithops

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:38 Uhr  ·  #10
Hallo Miez!

Schöne Kollektion hast Du da geschenkt bekommen.
Du solltest sie aber meiner Meinung nach umtopfen (im Frühjahr) in Kakteenerde mit viiiiel Sand und dann brauchen sie einen sehr hellen Standort (meine stehen am Südfenster).
Deine sehen nämlich etwas in die Länge gewachsen aus, das liegt am fehlenden Licht und auch am fehlenden Platz.

Du kannst sie ruhig wieder alle zusammen in einen Topf pflanzen (keine Schale - die haben Pflahlwurzeln), dann aber besser einen größeren.
Und wie die anderen hier schon gesagt haben, zur Zeit nicht gießen. Dass sich einige davon in der Mitte öffnen ist normal, da schiebt sich jetzt mit der Zeit der neue Pflanzenkörper durch.

Wenn sie regelmäßig im Winter ihre "Winterruhe" bekommen und etwas kühler überwintert werden, blühen sie auch im Herbst.

Wenn Du noch mehr über Lithops wissen möchtest, schau mal hier:

forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.