Balkon mit schattenlage :o(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Balkon mit schattenlage :o(

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und habe schon einiges interessantes für mich gefunden.
Mein Problem ist es das ich einen Nordbalkon habe, d.h. fast nur Schatten. Am Geländer wäre wohl der einzige Platz wo es sonnig wäre weil die Sonne von hinten über´s Dach scheint wenn sie hoch genug ist, was im Sommer aber eigentlich der Fall ist.
Ich möchte einige Rechteckige Kübel aufstellen und auch einige Balkonkästen ans Geländer hängen.
Der Balkon ist übrigens 5,7x1,8m.

Ich hätte gerne einen "Nutzbalkon". *g D.h. eigentlich keine Blumen sondern eher Früchte, Gemüse, Kräuter usw.
Nur womit wird man im Schatten am meisten freude haben?
Ich hoffe Ihr habt ein paar nützliche Ideen für mich was ich denn versuchen könnte bei mir anzupflanzen.

Gruß
Joker
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Balkon mit schattenlage :o(

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hi Du,

also Tomaten wären sicher nichts, aber eine Zucchinipflanze könntest Du sicher halten. Auch Kräuter wie Estragon und Liebstöckel müssten was werden. Und eventuell ein Kürbis. Kapuzinerkresse wächst zuverlässig in Regen, Sonne und Schatten.
Ich überlege mal noch mehr...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Balkon mit schattenlage :o(

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Ich habe auch einen Nordbalkon auf dem ich aber nur Blumen anpflanze mit Gemüse, Obst und Kräuter wird es schwer. Wenn am Geländer im Sommer Sonne ist kannst du dort vielleicht Erdbeeren in Balkonkästen pflanzen. An Kräuter fällt mir spontan Waldmeister, Jiaogulan und Ginseng ein, die im Schatten gedeihen. Wenn du eine halbschattigen Standort hast kannst du noch Heidelbeeren anpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.