Pflegetipps Citrus Calamondin

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe zum Geburtstag einen wunderschönen Citrus Calamondin bekommen. Zwar ist so ein 'Pflegehinweis' beigelegt, jedoch traue ich denen nicht mehr so ganz (schlechte Erfahrungen!). Da ich nicht möchte, dass es mir genauso wie mit meinem (eingegangenen) Zitronenbäumchen geht, hätte ich da einige Fragen:

1. Worauf muss ich im Winter / Sommer achten (gießen, Standord, düngen etc?)

2. Auf der 'Anleitung' steht die Pflanze sollte bei 5° - 15°C, aber auch hell (Sonnenlicht?) stehen. Leider gibt es in meiner Wohnung nicht so einen Stellplatz (entweder Sonne & mind. 20°C, oder kühl und etwas dunkler / Nordseite). Wo stell ich sie am besten hin?

3. Wann sollte ich umtopfen bzw welche Erde kann ich dazu benutzen?

Vielen Dank schon mal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 19:18 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 19:43 Uhr  ·  #3
@ Anita85

Ich habe sie im Winter in einem unbeheizten Raum mit ca. 15 C° auf der Nordseite des Hauses stehen und gieße sie nur wenn die Erde trocken ist. Im Sommer steht sie bei mir auf der Terasse Süd-Östlich und gedüngt wird sie von April bis ende September 1 mal die Woche. Umgetopft habe ich sie in der Wachstumsphase mit Zitruserde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:33 Uhr  ·  #4
ich habe mir ebenfalls so eine pflanze gekauft. soll man nun die früchte abnehmen wenn sie ranzig werden bzw. schlecht aussehen? mir ist eine gut aussehende von selbst abgefallen und ich habe sie jetzt in der erde liegen lassen. sollte ich die liber wegschmeissen?

und kann man diese pflanzen in größere töpfe umpflanzen um sie zum wachsen zu bringen?

stig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #5
hallo stig
weiter oben ist ein link,da steht alles drin,zur plege und umtopfen

ranzig werden wenn die frucht nicht mehr gut ist würde ich sie wegschmeissen,die schimmelt doch auf der erde vor sich hin,damit fängst du dir nur einen pilz ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps Citrus Calamondin

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 19:21 Uhr  ·  #6
danke für den hinweis mit dem link. den hab ich zuvor übersehen.

ich dachte mir, dass ich die heruntergefallene frucht als dünger liegen lassen kann aber das ist dann wohl doch nicht so gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.