Standort für Rosen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld/Rhld.
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Standort für Rosen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #1
Wir haben einen Schrebergarten übernommen und möchte einen Blumenbereich mit Rosen gestalten.

Der Platz, den wir ausgesucht haben, hat den ganzen Tag Sonne.
Jetzt hab ich gehört, zu viel Sonne ist nicht gut.

Was meint Ihr, gut oder eher nicht?
Freu mich über eure Meinungen.
Gruss Nellie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Standort für Rosen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 15:36 Uhr  ·  #2
hallo nelli

ich hab rosen in allen ecken des gartens stehen, sonne, halbschatten,schatten und kann nicht erkennen das ihnen irgendwas nicht gefällt, die wachsen alle sehr gut

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Standort für Rosen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:51 Uhr  ·  #3
hallo Nellie36

die rose ist ein "sonnenkind" und gedeiht damit sicherlich in sonnenlagen am besten. in schattigeren lagen blüht sie auch, jedoch nicht so üppig und meist mit etwas schlacksigeren trieben.
in sonnenlagen ist wichtig, daß die wasserversorgung stimmt (am besten nicht übers blatt gießen wegen pilzkrankheiten), sonst kann es in heißen tagen zu verblassung der blütenfarbe kommen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Standort für Rosen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 07:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
Rosen wollen gerne einen warmen, sonnigen bis halbschattigen und windgeschützten Standort, der aber trotzdem eine gute Luftzirkulation hat.
Der Boden soll nährstoffreich und tiefgründig sein.

Aber auch wenn der Standort nicht 100% dem Ideal entspricht, werden deine Rosen gedeihen. Evt. sind sie dort etwas anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.

Ein ungünstiger Standort ist vor einer Südwand. Da dort die Sonne stark einstrahlt, entsteht dort sehr trockene und heiße Luft. Es kann zu Verbrennungen der Blätter kommen. Außerdem würde die Rose rasch verblüht sein. Auch Krankheiten wie Mehltau treten dort verstärkt auf.
Auch im Winter gäbe es dort Probleme, weil die Wintersonne den Trieben zu viel Wasser entzöge. Die Triebe würden vertrocknen.
Freie Beete, Beete in Rasenflächen oder Beete vor Gehölzen sind besser. Vor Gehölzen sollen die Rosen aber nicht im tiefen Schatten stehen, allenfalls Halbschatten.

Und nicht vergessen: Rosen nie da setzen, wo schon Rosen gestanden haben, sonst mickern sie vor sich hin!

Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld/Rhld.
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Standort für Rosen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo!

Danke für die tollen Infos, war doch ein wenig verunsichert.
Die Rosen bekommen ein großes freies Beet, wo vorher kein Rosen gestanden haben, ich denke sie werden sich da wohl fühlen.

Gruß Nellie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.