Gardenien - Talk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #16
Danke Carmen
Das macht mir doch wieder etwas mehr Mut...ich werde sie in Rhodo-Erde setzen und im nächsten Frühjahr raus stellen....und mich in Geduld üben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:57 Uhr  ·  #17
Hätte da noch einige Frage.
Meine ist voll mit Knospen,
soll ich sie trotzdem jetzt kühler stellen

Der Topf in dem meine steht ist voll mit Wurzeln,
soll ich jetzt umtopfen oder erst im Frühjahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:20 Uhr  ·  #18
Ich kann Dir leider nicht mit einem Rat dienen...bin selber auch am überlegen, ob ich die Umstellung auf Rhodo-Erde gleich machen soll Ich finde das auch verwirrend....es steht geschrieben, dass sie zum Knospenbilden kühl stehen soll und wenn sie aufgehen, wärmer....ja dann wird sie ja wieder umgestellt, was sie doch anscheinend gar nicht mag
Dann ist mir leider immer noch nicht klar, wie es mit dem Düngen nun richtig ist
Es heisst ja immer, im Winter nicht mehr....aber wenn eine Pflanze gerade zu diesem Zeitpunkt Knospen bekommt...ist dann Düngen auch nicht angebracht
So vom Gefühl her Jutta....wenn Deine Knospen nicht abfallen und wachsen, würde ich sie vielleicht in Ruhe lassen und erst im Frühjahr umtopfen.....
Hast Du auch ein Bild?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:23 Uhr  ·  #19
Danke Knupsel,
das ist genau auch mein Gefühl
bin eben sehr unsicher mit der Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 08:46 Uhr  ·  #20
Obwohl mir der Topf meiner Gardenie etwas zu klein erscheint, werde ich sie erst im Frühjahr umtopfen. Jetzt kurzt vor der Blüte ist es mir zu gefährlich. Wenn ich ausversehen die Wurzeln verletze, wars das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:30 Uhr  ·  #21
....und ich habe es trotzdem getan
Ich dachte mir....viel habe ich nicht zu verlieren, da sie ja eh rumzickt
Nun hat sie Rhodo-Erde bekommen und nochmal einen liebevollen Zuspruch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 23:59 Uhr  ·  #22
Also....entweder war es die Erde oder doch der liebevolle Zuspruch
Sie bekommt tatsächlich jetzt neue grüne Blätter, die nicht wieder braun werden, sondern in einem frischen grün leuchten
Und vielleicht wird es ja doch noch was mit einer Blüte?!
Also an alle, die eine solche Zicke zu hause haben.....es ist noch nicht zu spät....sie zickte nun über ein Jahr....und ich hoffe, dass sie nun endlich über dem Berg ist
IMG_1801.JPG
IMG_1801.JPG (55.87 KB)
IMG_1801.JPG
IMG_1799.JPG
IMG_1799.JPG (106.55 KB)
IMG_1799.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:04 Uhr  ·  #23
Meine hat den Winter nicht überstangen.
Aber ich geb nicht auf. Im Mai gibts ne neue.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:14 Uhr  ·  #24
Schade Chiva...wo hattest Du sie stehen?
Mich würde interessieren.....sind die Blätter abgefallen und ist der Stamm verdorrt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:17 Uhr  ·  #25
Sie stand wohl zu warm.
Die Äste sind vertrocknet, trotz regelmässigem Giessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:24 Uhr  ·  #26
Das hat meine auch gemacht....ich musste schon viel wegschneiden....
Also ich blicke mit der Gardenie nicht wirklich durch.....ich habe vor kurzem noch gelesen, dass sie sich im Warmhaus wohlfühlt und keine kalte Füsse mag
Ich hatte sie längere Zeit ziemlich kühl stehen (Schlafzimmer ohne Heizung, Fenster auf Kipp), weil ich das auch irgendwo gelesen hatte.
Ich habe den Eindruck, die neuen Blätter sind gewachsen, seit sie wieder mal ins Wohnzimmer durfte......vielleicht braucht sie ja beides....
Ich drücke Dir für Deine nächste Zicke die Daumen.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:28 Uhr  ·  #27
Danke, selbst wenn sie nur einen Sommer hält, ich mag sie einfach. Und irgendwann kriege ich eine durch. Vielleicht lasse ich die nächste oben bei meiner Tochter überwintern. Die hat dafür ein besseres Händchen.
Nur wirds dann schwierig, sie zurückzubekommen. Ich habs nämlich geschafft und sie mit dem Grreenvirus angesteckt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 00:38 Uhr  ·  #28
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:57 Uhr  ·  #29
So - die sind also zickig....

Na - dann isses ja kein Wunder, dass mir das auch nicht gelungen ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:07 Uhr  ·  #30
Ich habe es geschafft....oder besser die Zicke hat es doch tatsächlich geschafft, eine Blüte zu öffnen
Seit November 2006 die allererste "eigene" Blüte
26.03.2008.JPG
26.03.2008.JPG (68.94 KB)
26.03.2008.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.