Ist diese Yucca noch zu retten -->?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ist diese Yucca noch zu retten -->?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo, habe da eine ganz wichtige Frage zu unserer Yucca: Also, wir haben Sommer eine Yucca-Palme geschenkt gekriegt, und die haben wir dann den ganzen Sommer auf der Terasse stehen lassen. Das hat ihr auch total gut gefallen . Dann haben Mama (und blöderweise auch ich ) vergessen, sie für den Winter reinzuholen, und das hat sie uns schrecklich übel genommen ... Erst sind alle Blätter gelb geworden und dann sind sie abgefallen, das ist doch nicht normal oder? Wahrscheinlich ist sie jetzt erfroren, und wir sind schuld *schluchz*, oder kann man sie noch irgendwie retten? Denkt ihr, die Wurzel sind auch erfroren ? Wenn nicht, kann man die Palme noch irgendwie retten? Und soll man sie jetzt besser reinholen? Bitte, bitte [-o< schreibt mir wenn ihr was wisst! Freddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:57 Uhr  ·  #2



Die Yucca ist gemördert worden. Ein Fall für den Kompost.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:59 Uhr  ·  #3
Steht die noch immer draußen?

Dann aber schleunigst rein und in ein kühles Zimmer erstmal damit!

Buddel sie aus und schau dir mal die Wurzeln an, wenn sie nicht erfroren sind und matschig nach dem Auftauen (bei uns waren es die letzten Tage -8°)

Ist der Stamm noch fest?

Naja, eigentlich glaube ich nicht, daß das wieder wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:02 Uhr  ·  #4
Ich glaube, das die Pflanze nach den Nachtfrösten die wir in der letzten Zeit hatten überlebt hätte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:08 Uhr  ·  #5
Das klingt ja schrecklich... Ich geh sofort raus und guck mir den Stamm an, ich fürchte die Wurzeln kann ich erst morgen ausbuddeln. Ich werd sie jetzt sofort reinholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Wieso, ist der Topf schon eingefroren?????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:23 Uhr  ·  #7
Ne, aber Mama bringt mich um wenn ich das jetzt hier im Haus mache, und draußen isses zu dunkel. Also der Stamm ist nicht matschig oder so, aber er gibt ein Bisschen nach. Ist das normal?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:27 Uhr  ·  #8
Eigentlich nicht, aber machs morgen in Ruhe bei Tageslicht.
Heute rettest du eh nichts mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:29 Uhr  ·  #9
Freddy, wie sind denn heute die Außentemperaturen so bei euch?????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:37 Uhr  ·  #10
Okay, ich guck mir alles Morgen noch mal in Ruhe an . Jetzt isses bei uns so -2°C, aber die letzten zwei Wochen war es wärmer, jetzt isses wieder kälter geworden... Freddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:37 Uhr  ·  #11
Ich wünsche Euch noch viel Glück mit der Pflanze, obwohl ich nicht mehr daran glaube. Wenn nicht vielleicht bleibst du doch hier doch im Forum. Es ist sehr interessant hier.

Und ich hoffe auch sehr freundlich.

Habe noch Mitleid mit deiner Pflanze, eventuell das letzte Geleit:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:40 Uhr  ·  #12
Also die Wurzeln sind nicht matschig... Kann man noch hoffen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:46 Uhr  ·  #13
Da kannst es nur versuchen

Schneide den Stamm, wenn er weich ist, so weit zurück, bis du ans Feste kommst und topfe sie halt wieder ein.

Leicht feucht halten, nicht naß, und dann schau mal, was wird

Vielleicht hast du ja Glück gehabt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:08 Uhr  ·  #14
Mach ich . Vielen Dank für eure Antworten . Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ist diese Yucca noch zu retten --&gt;?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:22 Uhr  ·  #15
Hallo Freddy,

das klingt zwar wirklich alles ganz schlimm, aber Yuccas sind schon Überlebenskünstler. Deshalb meine Bitte an Dich hol sie rein und folge den Ratschlägen meiner Vorredner, aber falls sie jetzt nicht schnell den Eindruck macht als ob sie neu austreibt, wirf sie nicht gleich weg. Warte bis das Wetter wieder etwas pflanzenfreundlicher wird, bevor Du sie aufgibst.
Es gab auch schon Yuccas, die einfach abgehackt und entsorgt wurden und dann irgendwo unter eigentlich unmöglichen Bedingungen wieder ausgetrieben haben.
Einen Versuch wär's wert....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.