Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.

Ich suche dringend für meinen Balkon ungiftige Begrünung, da dieser zum einen ziemlich karg aussieht und zum anderen von verschiedenen Tieren bewohnt wird.
Zum einen von meinen beiden Kaninchen und zum anderen von einer Katze.

Damit diese nicht abhauen, haben wir am Balkon ein Katzennetz befestigt. Dieses ist zwar durchsichtig, sieht aber trotzdem ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.

Ich dachte mir, dass man das optisch etwas angenehmer gestalten könnte, indem man rings ums Netz Kletterpflanzen anbringt. Nun ist Efeu zwar schnellwüchsig und sieht sehr gut aus, nur ist er ja leider auch unheimlich giftig.

Meine Suche im Internet war bislang nicht so richtig von Erfolg gekrönt, da man immer nur Listen giftiger Pflanzen findet, oder Listen von Kletterpflanzen bei denen nicht dabei steht, ob sie giftig sind oder nicht.

Pflanzen die mir gefallen waren bisher leider alle irgendwie giftig.

Habt ihr eine Idee welche Pflanze sich dafür besonders eignet?! Sie sollte zum einen schnellwüchsig und vor allem winterhart sein, da ich natürlich auch im Winter eine schöne Begrünung möchte. Der Balkon ist in Südwestlage und somit voll sonnig.

Als farbliche Akzente habe ich an Fuchsien als Ampelpflanzen gedacht, diese enthalten laut Literatur zwar ein Toxin, es sind wohl aber keine Vergiftungsfällte bekannt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bleibt immer noch die Frage nach einer geeigneten Schling und Kletterpflanze für das Netz. Nur solten die Blüten nicht Blau sein Blau mag ich nicht so gern Obwohl die Blüten von Immergrün auch ganz schön sind, aber das ist auch giftig

LG Arsena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo Arsena

Das ist aber schwierig! Spontan fällt da mir nur Wilder Wein und Knöterich ein, die nicht giftig sind. Clematis wären auch sehr schön die sind aber leider wieder giftig, die enthalten 0,01% Protoanemonin das mit der Berührung des Pflanzensaftes zu Hautrötungen und Juckreiz führt. Ist echt schade das so viele Pflanzen giftig sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
Zur Überprüfung der Pflanzen schaue ich immer auf diesem Link nach:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Beispielsweise steht bei vielen Pflanzen sie seien schwach giftig und das Tier müsse dazu massive Mengen aufnehmen.

Jetzt weiß ich nicht was massive Mengen sind, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Katze den kompletten Balkonkasteninhalt verspeist. Bei den Kaninchen bin ich mir da nicht so sicher

Ich hab mir jetzt erstmal Klettererdbeeren, Fuchsien, Hängerosmarin und für Balkonkasten und Co einen Sedum-Mix sowie einen Japanischen Zwergahorn rausgesucht.

Laut der oben genannten Seite ist Knöterich leider auch giftig, da er Nitrat speichert welches Reizungen der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt verursacht

Ich glaube es bekommen einfach alle einen Maulkorb

Bei wildem Wein weiß ich nicht so genau wo ich ihn reinpflanzen soll, da der Balkon recht klein ist und ich nur Balkonkästen und Ampeln anbringen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:36 Uhr  ·  #4
Hi ^^
Wie wäre es mit Passionsblumen?
Die sind doch meineserachtens auch ungiftig.
Immerhin hab ich schon öfter gesehen, dass man getrocknete Blätter in Kräuterläden kaufen konnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:39 Uhr  ·  #5
Mein Cousin hat ein Zwergkanichen wenn man das noch so sagen darf das die ist schon 9 Jahre halt der sieht aus als ob es ein normaler Hase ist. Der ist noch nie an den giftigen Pflanzen dran gegangen. Mein Onkel hat dort Oleander, Clematis und noch ein paar anderer giftiger Pflanzen stehen. Vielleicht haben die so ein Instink das die merken welche Pflanze sie essen können und welche nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:44 Uhr  ·  #6
Hallo Arsena,
ich würd dir eine Passiflora caerulea empfehlen...die rankt schnell, blüht schön und ist winterhart....
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:28 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Kaninchen Fressen leider alles was ihnen vor die Nase kommt. Neulich ist eins aufs Fensterbrett gesprungen und hat mir meinen ganzen Thymian weggemampft ... naja nagut ... den hab ich auch für sie gepflanzt.

Ich werde einfach dafür sorgen, dass die Pflanzen erst über der Brüstung beginnen und die Langohren da nicht rankommen. Eine Katze ist da denke ich um einiges schlauer.

Ich habe auch schon an Passionsblumen gedacht, zumal die so wunderschöne Blüten haben. Danke für den Tip!

Falls noch jemandem was einfällt, dann bitte weiter antworten nur eine Pflanze ist ja auch langweilig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:32 Uhr  ·  #8
Mir würden jetzt nur noch einjährige einfallen wie z. B. die Schönranke, Kapuzienerkresse oder schwarzäugige Susanne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:43 Uhr  ·  #9
Mach doch untenrum ein wenig Knaninchendraht, dann mampft Moppel dir nix weg....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:50 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

also ich wäre mit giftigen Pflanzen auch vorsichtig, ich kenne einige Leute, denen Meerschweinchen und Kaninchen an Giftpflanzen eingegangen sind.

Der Instinkt wirkt bei vielen "Wohnungstieren" wohl nicht mehr.......

Einige Passis (auch caerulea) sind sogar winterhart, die musst du im Winter nicht mal reinräumen.

Lieben Gruß, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 22:19 Uhr  ·  #11
Die ist doch auch winterhart Passiflora incarnata blüht violett.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 23:13 Uhr  ·  #12
Hi,

Passis winterhart ?
Naja kommt drauf wo man wohnt in München könnt ich das nicht machen.
und auf Balkon kommt der Frost noch besser an die Pflanzen, vorallem wennst weiter oben wohnst. Währ ich vorsichtig mit.

was haltest du von Kiwis gibt es auch kleinere Arten und du hättest was zum Ernten im Herbst.
oder Erbsen (keine Bohnen) schauen annehmbar aus sind ungifitg und haben einen Nutzwert.

G
Roger
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 23:28 Uhr  ·  #13
Also ich habe auch ne violette Passi seit Jahren auf meiner Terrasse stehen. Die wird im Winter nicht geschützt und steht in einem Kübel. Keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 02:28 Uhr  ·  #14
Cool wusst ich garnicht das es die auch als Froshart gibt.
Aber leider steht da bis minus 15 Grad im Buch also doch nix für meinen Breitengrad

G
Roger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 07:22 Uhr  ·  #15
Hmmmm,Passi's auf'm Balkon?? das könte ich direkt auch mal probieren, bei der Klimaerwärmung haben wir wohl kaum noch ne Chance auf minus 15° im Winter und im Sommer die "Gloriosa"dazu, das wird doch chic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.