Hilfe, Glanzmispel krank !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
meine Glanzmispel bekommt auf sämtlichen Blättern kleine braune Flecken, was kann das sein und vor allen Dingen, was kann ich dagegen tun? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, der Strauch ist einer meiner Lieblinge im Garten.
Viele Grüße
lini23
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hast du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen,ohne Bild ist es schwer etwas sinvolles zu sagen.


SioxNorbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:00 Uhr  ·  #3
Hier ein paar Fotos
15022008211.jpg
15022008211.jpg (691.44 KB)
15022008211.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:01 Uhr  ·  #4
Na ja, ein "paar" Fotos hat nicht funktioniert, aber immerhin eins hab ich zustande gebracht ....!
Ich hoffe auf Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:42 Uhr  ·  #5
sieht nach blattfleckenkrankheit aus. das ist ein pilz, & den bekommen die recht gern. wie & wo (erde) steht sie denn?

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:53 Uhr  ·  #6
In meinem Garten habe ich keine aber bei meiner Mutter stehen welche im Garten die sehen jeden Winter so aus,wachsen aber im Frühjahr kräftig und sehen dann auch gesund aus.
Also scheint ihnen der Pilz nicht stärker zu schaden.


SiouxNorbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Glanzmispel krank !?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #8
Danke an alle, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Der Strauch treibt schon ganz kräftig neu aus - wir haben hier seit Wochen doch sehr mildes Wetter mit viel Sonne - und an den Neuaustrieben sind tatsächlich keinerlei Flecken zu finden.
Nochmals Danke für eure Mühe, Gruß lini23
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.