Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit ca. 1 Jahr Chinaschilf, Pampas- und Lampenputzergras in meinem Garten sitzen. Leider bin ich mir nicht sicher wann ich diese zurückschneiden soll.
Bei manchen heißt es im Frühjahr, ist jetzt schon Frühjahr ?
Die Sonne ist ja verführerrisch.
Grüße
Simone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:45 Uhr  ·  #2
kannst jetzt schon schneiden wenn du willst
ich persöhnlich warte immer, bis die ersten jungen Spitzen aus dem Boden treiben
(dann ist es auch wärmer draußen )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
Unsere wurden gestern geschnitten,da schon vorsichtige grüne Spitzen zu sehen sind.

Wenn man zu lange wartet, gibt es mit den Neuaustrieben Probleme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:08 Uhr  ·  #4
Ich schneide auch erst immer im Frühjahr. Das alte Gras schützt das neue dadurch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:12 Uhr  ·  #5
Ich halte es wie baki und Exotica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:14 Uhr  ·  #6
Also ich schneide mein Chinaschilf schon immer zwischen Herbst und winter zurück...
Aber er treibt jeden Frühling wieder schön aus und wird zu einem gewaltigen Busch

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 12:13 Uhr  ·  #7
Lampen... habe ich - wie Bagira - gestern geschnitten, Pampas... ist (bis jetzt) auch heuer wieder immergrün und braucht daher nicht geschnitten zu werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #9
Habe es wie die Mehrheit gemacht und gestern abgeschnitten.Frühjahr ist die bessere Zeit,wie schon gesagt wurde ,ist es Schutz und die Vögel finden Insekten in dem alten abgestorbenen Gras.


SiouxNorbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:51 Uhr  ·  #10
Hi Norbert,

ich hatte auch am Wochenende schon die Schere in der Hand, habe es aber noch mal sein lassen. Es sind zwar schon einige neue Triebe im alten Kraut versteckt, aber es wird mit Sicherheit noch mal kalt.
Heute Nacht hatten wir schon wieder Minus 2°C - das finden dann die freigelegten Neuaustriebe auch nicht so lustig.

Das ist ein typisches Thema für:
10 Leute - 10 Meinungen.- und alle haben irgendwo ein bischen Recht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampasgras wann schneiden ?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #11
also langsam kannste damit anfangen das alte gras abzuschneiden, später könnte es dann kriminell werden wegen der neuen jungen triebe die du dann vielleicht beschädigen tust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.