Anzucht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe für dieses Jahr das erstmal jede Menge Samen getrocknet (Tomaten, Chili, Gurken.....) und will die Pflänzchen selber ziehen!
Jetzt hab ich letzte Woche schon Tomaten, Chili, Gurken, Paprika und Auberginen in Anzuchterde, direkt über die Heizung ans Fenster und zu meiner großen Verwunderung wächst alles schon!
Die Tomaten hab ich jetzt schon nochmal mit Erde angehäuft und in ein kaltes Zimmer ans Licht, aber die kleinen Dinger wachsen so schnell, das man fast zuschauen kann! Jetzt hoffe ich mal, das sie nicht zu dünn werden und die 2. Blätter bald kommen, das ich sie in Töpfchen pflanzen kann!
Was kann ich sonst tun, das sie nicht so sehr aufschießen?
Alles andere ist grade am kommen! Wöruber ich mich total freu, weil das der erste
Versuch ist, selber die Pflanzen zu ziehen!

Viele Grüße Suse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Suse,

da hilft wohl kühl stellen, Licht und Luft. Auf alle Fälle würde ich die Abdeckung des Zimmergewächshauses nicht mehr aufsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:56 Uhr  ·  #3
Hallo Harald,

du meinst ich soll die Tomatenpflänchen nicht mehr abdecken?
Ich dachte, wenn ich den Deckel drauf habe, dann ist es besser?
Ich habe die Befürchtung, das die Pflänzchen zu schnell
wachsen!
Werde gleich heute nachmittag, wenn ich daheim bin den Deckel
runter tun, mal sehen was passiert!

Danke
Gruß Suse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:09 Uhr  ·  #4
Wenn Du den Deckel drauf läßt hast Du im Häuschen ein wenig Tropenklima, was ja bekannterweise die Pflanzen noch etwas mehr zum Wachesen animiert. So wachsen sie schneller und vergeilen auch schneller.
Ich würde den Deckel ablassen, dann geht es zwar langsamer, aber die Pflanzen werden härter und kräftiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:50 Uhr  ·  #5
OK!
Vielen Dank für den Tipp!

Werde berichten, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

Ja, das selber säen und wachsen sehen ist einfach was ganz Besonderes.
Ich habe inzwischen ja ein Aquarium ( kannst über die Powersuche auch was zum Anzuchtwettbewerb finden), aber ich hab so den Eindruck, ein Minigewächshaus wie Du es hast, tut den gleichen Dienst. Ich hab halt mehr Platz.
Im März wird das Licht schon besser, dann wachsen die Tomaten auch gleichmäßiger. Zur Not mußt Du sie noch mal umtopfen und dann tiefer in die Erde setzen - so festigt sich der "Stamm" auch wieder.
Ich werd erst im März wieder Samen legen - das Licht ist jetzt einfach noch nicht ausreichend.
Nur für den Wettbewerb hab ich künstliches Licht, ansonsten ist mir das zuviel Energieverbrauch.
Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht!

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo Christina,

ich habe kein Mini-Gewächshaus! Ich habe so durchsichtige Platikschalen, solche in denen man bei uns hier frischen Obstsalat kaufen kann, also flache Dosen mit Deckel. Die eignen sich absolut hervorragend für die Anzucht! Man kann den Deckel einfach runter tun und abends wieder drauf! Die stehen jetzt in Reih und Glied auf meinem Fensterbrett direkt über der Heizung (bis auf die Tomaten, die ich jetzt an ein Fenster ohne Heizung und ohne Deckel verbannt habe!
Ich hab leider zu Hause nicht so viel Platz an den Fenstern! Und da hab ich mir die Plastikschalen aufgehoben! Die passen genau aufs Fensterbrett und wie man sieht führen sie auch zum Erfolg!

Grüße von Suse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.