Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Mein Ficus Benjaminus im Büro fristet ein etwas kümmerliches Dasein. Irgendwie fehlt es ihm am dichten Blattwerk.
Was könnte man machen, damit er jetzt am Frühlingsbeginn gut austreibt?
Umgetopft in neuen Leca und grüsseren Topf habe ich schon. Auch etwas Dünger habe ich ihm schon verabreicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

kann Dir da nur ST ins Gießwasser empfehlen. Hab auch so einen Ficus, der mich nicht sonderlich mag, seit ich den mit seiner Ration ST gieße, treibt der aus wie verrückt. Er ist offensichtlich dankbar dafür!
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

was ist bitte leca


"Leca" ist Blähton für Hydrokulturen.
Ein Foto kann ich mal nachsenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Canica
...kann Dir da nur ST ins Gießwasser empfehlen...

Jetzt muss ich auch fragen, was ist ST?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:45 Uhr  ·  #7
Superthrive - ein vitaminreiches Wurzelpräparat: forum/ftopic6437.html

Und wie gesagt mein Ficus treibt nach Jahren der totalen Ignoranz (er gegen mich) wieder frisches Grün aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:57 Uhr  ·  #8
Danke, das probiere ich auch mal aus. Wo habt ihr das gekauft?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:19 Uhr  ·  #10
Als mein Benjaminii kahler wurde (...zum Schluss sogar ganz nackelig!), hat tägliches Einsprühen mit kalkarmen Wasser Wunder gewirkt!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:43 Uhr  ·  #11
Mein Ficus hat bis vor kurzem auch ein trauriges Dasein gefristet. Dann kam der Tip einer Bekannten: Versuchs mal mit Kaffee!

Kaffee habe ich gedacht? Mein Ficus soll doch dein Koffeinjunkie werden :lol:

Aber ich habe es ausprobiert. Ich haben den Inhalt eines gebrauchten! Kaffeepads um den Ficus gestreut und dann gegossen. Inzwischen hat er drei Pads (in ca. 10 Wochen) bekommen und nun treibt er wieder richtig schön aus.

Aber vielleicht ist es besser auf professionellen Rat zu hören. Ich habe bisher noch jedes Zimmerpflänzchen klein gekriegt! :lol:

LG
Julchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:10 Uhr  ·  #12
Schneide auch die vertrockneten Triebe raus, sonst macht er nur an den Triebenden neues Grün...das ist nämlich einfacher für ihn....aber dann wird er nicht so dicht und buschig....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.