Die ? verliert Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Pflanze verliert Blätter. Da sie ziemlich groß geworden ist, hab ich sie vom Fenster weggestellt und etwas mehr im Raum (nicht mehr so hell) platziert.
Nun verliert sie immerzu Blätter, die zuvor braun werden. Da ich Ihren Namen nicht weiß, kann ich mir auch nicht bei Tante Google oder aus Büchern Pflegetips holen.
Nicht sichtbar sind auf dem Foto die kleinen (ca. 3mm) Kügelchen, die sich irgendwann einmal gebildet haben.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:40 Uhr  ·  #2
Sorry, habs auch gerade gemerkt. " Vielleicht könnt Ihr mir helfen?" wollt ich noch dazuschreiben.
Gruß Puepp
11.2.5.JPG
11.2.5.JPG (1.14 MB)
11.2.5.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:51 Uhr  ·  #3
Also bei roten Kügelchen fällt mir nur die Skimmia japonica ein, aber ich glaub nicht wirklich dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:32 Uhr  ·  #4
Das sind keine roten Kügelchen, sondern bräunliche. Und die sind am Hauptzweig. Dachte das sind Samenkapseln und hab eins geöffnet. Doch da ist nichts drin und auch das Einpflanzen einer Kugel brachte nichts. Wegen den braunen Blättern, die abfallen bekam ich heute noch den Tip mit Spinnmilben. Aber ich konnte auch mit einer Lupe nichts feststellen. Allerdings weiß ich auch nicht wie die Dinger aussehen. Auf jeden Fall muß ich morgen auf dem Boden und das Mikroskop runter holen. Wozu hat man so ein Ding.
Gruß Puepp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:43 Uhr  ·  #5
könnte eine ficus art sein ommt da ein milchigersaft raus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:57 Uhr  ·  #6
Hi

las das Mikroskop erst mal stehen

das ist ne Ficus Art, Ficus reagiert auf Standortwechsel immer mit Blattfall.

denke das es Ficus buxifolia ist.

Wennst ihm wirklich was gutes tun willst schneide ihn mal zurück auch gern etwas kräftiger und lass ihn blos nicht zu dunkel stehen das heisst nicht wirklich weiter weg vom Fenster als einen Meter.
Falls du Angst hast das du Schädlinge dran hast hol die Combistäbchen im Baumarkt für 7 Euro und steck sie in die Erde. Ist auch Dünger mit drin was die Pflanze nach dem Rückschnitt sowieso braucht.

G
Roger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 14:15 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 21:11 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich glaube Roger hat das Rätsel gelöst.
Die Pflanze auf nachfolgenden Link sieht so aus wie die Mutterpflanze. Allerdings mußte ich lange nach dem Bild googeln.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=371
Das die Kügelchen Eier von Schädlingen sind glaube ich fast nicht. Sieht schon eher wie ne Samenkapsel aus. Die Kugeln sind auch ganz schön fest.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die ? verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 22:52 Uhr  ·  #9
Hallo Pueppi

stimmt sieht aus wie ein Ficus buxifolia. Der Ficus buxifolia trägt auffällig kleine, buchsbaumähnliche Blätter, die an der Spitze dunkelgrün, glattrandig und stumpf sind. Der Stamm und die Äste der baumförmig wachsenden, immergrünen Pflanze bilden eine dunkelbraune Rinde.
Die zahlreichen Blüten sitzen einzeln an den Blattachsen und entwickeln sich Anfangs zu grünen, später zu rötlichbraunen kleinen Früchten.
Steht diese Pflanze über einer Heizung ist eine Schale mit Wasser zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ratsam - auch regelmässiges besprühen mit kalkfreiem Wasser tun dem Ficus gut.
Der Ficus sollte nicht zu feucht und nicht zu naß gehalten werden - in beiden Fällen wirft der Ficus seine Blätter ab. Am besten die Pflanze wird von unten über den Teller gegossen und das überschüßige Wasser nach ca 15 Minuten ausleeren.

LG HB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.