Kennt mich jemand? Bergpalme - Chamaedorea elegans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kennt mich jemand? Bergpalme - Chamaedorea elegans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich wurde vor zwei Jahren als Bergpalme verkauft.
Ich werde nicht höher als fünfzig cm.
Ich blühe nicht.
Habe drei ca ein cm dicke Stämmchen.

Was meint ihr ?
Bilder über Kennt mich jemand? Bergpalme - Chamaedorea elegans von Di 12 Feb, 2008 14:30 Uhr
P1010005.JPG
P1010005.JPG
P1010007.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 12 Feb, 2008 14:48
Hi,

Da die Wedel so gebogen sind, würde ich eher auf eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) tippen.
Auf der Seite siehst du den Vergleich auch sehr gut. eine Bergpalme biegt die Wedel längst nicht so durch.

Liebes Grüßchen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragDi 12 Feb, 2008 22:34
nein, nein, mimosa,

ganz das Gegenteil: Bei der Bergpalme sind die einzelnen Fiederblättchen und das ganze Palmenblatt so gebogen. Eine Goldfruchtpalme ist wesentlich gerader. Ausserdem gehen bei der Goldfruchtpalme die einzelnen Fiederblättchen in einem spitzeren Winkel von der Mittelachse weg.
Auch die Größe passt zur Bergpalme. Eine gesunde Goldfruchtpalme, bzw. eine Goldfruchtpalme mit so vielen Wedeln, wäre mittlerweile höher.
Schlussendlich könnte man als letztes Unterscheidungsmerkmal mal einen Blick auf den Stamm werfen:
Eine Goldfruchtpalme (Dypis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens) hat in aller Regel kleine dunkle Pünktchen auf dem Stamm.

Also ich würde doch mit einer seeeeeeeeehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen: Jawohl, das ist eine Bergpalme (Chamaedorea elegans).

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragDi 12 Feb, 2008 23:38
Ich denke auch das das eine Bergpalme ist. Hab selber auch so eine nur viel kleiner.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragMi 13 Feb, 2008 14:10
Tausendfünfhundert % eine Chamaedorea elegans (Bergpalme)
In welcher Größe hast du die denn gekauft???
Ich habe auch welche und würde auch gern wissen ob die so in 2 Jahren aussehen :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 13 Feb, 2008 14:25
Oh, dann hab ich mich da geirrt.

Sorry!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Liebes Grüßchen
Azubi
Azubi
BeitragBergpalmeDo 14 Feb, 2008 0:07
Agaven -freak hat geschrieben:Tausendfünfhundert % eine Chamaedorea elegans (Bergpalme)
Ich habe auch welche und würde auch gern wissen ob die so in 2 Jahren aussehen :mrgreen:

Vielen Dank für deine Meinung.Ich war mir nicht sicher weil Sie nicht blüht.
In den zwei Jahren ist sie so gut wie gar nicht gewachsen.
Es will sich auch nicht so recht ein Stamm bilden.

Gruß
hobbydarterxyz
Azubi
Azubi
BeitragRe: BergpalmeDo 14 Feb, 2008 0:33
hobbydarterxyz hat geschrieben:
Agaven -freak hat geschrieben:Tausendfünfhundert % eine Chamaedorea elegans (Bergpalme)

Vielen Dank für deine Meinung.Ich war mir nicht sicher weil Sie nicht blüht.
In den zwei Jahren ist sie so gut wie gar nicht gewachsen.
Es will sich auch nicht so recht ein Stamm bilden.

Gruß
hobbydarterxyz

Super Forum hier! Habe einen Link aus dem letzten Jahr gesichtet.
Thema Bergpalme zu meiner besten Befriedigung gelöst.

http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... anzenid=17

Danke an alle
hobbydarterxyz
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragDo 14 Feb, 2008 14:36
Die ist auch für ihr langsames Wachstum bekannt... :D
Die bekommt wenig Blätter im Jahr und somit bildet sich erst gaaaanz langsam der Stamm indem die alten wedel abfallen... :)
Blühen soll die allerdings recht früh... :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chamaedorea elegans - Bergpalme von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11186

So 03 Jun, 2007 7:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Bergpalme ( Chamaedorea elegans ) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2913

Di 21 Sep, 2010 10:41

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Was.... - Bergpalme - Chamaedorea elegans von Sambesi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

521

Mo 06 Mär, 2017 18:16

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Palme? Bergpalme-Chamaedorea elegans von Terrassen_Peter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3441

Di 24 Apr, 2007 20:53

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Welche Bergpalme? Chamaedorea elegans von _Mango_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1663

Fr 27 Nov, 2009 23:12

von nkms Neuester Beitrag

Was ist das für ein Pflänzchen?Chamaedorea elegans-bergpalme von Ariel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1072

Mo 07 Mai, 2012 23:41

von Ariel Neuester Beitrag

Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans) von cat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2777

Mo 15 Okt, 2007 8:34

von ida1979 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Bergpalme - Chamaedorea elegans von palmli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

336

So 31 Mär, 2019 15:27

von palmli Neuester Beitrag

Wie heißt sie? - Chamaedorea elegans von **eisbär**, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1989

Sa 30 Jan, 2010 16:58

von **eisbär** Neuester Beitrag

Chamaedorea elegans, Dracaena fragrans von schoeneblume, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1492

Di 06 Nov, 2012 7:33

von MarsuPilami Neuester Beitrag