Wann pflanzt man Azaleen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wann pflanzt man Azaleen?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich bin ich wieder blind uns es wurde im Forum schon mal geschrieben Aber weiß jemand, wann man Azaleen / Rhododendron im Garten pflanzt? Jederzeit oder erst nach den Frösten (gibt ja viele winterharte Sorten)? Vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wann pflanzt man Azaleen?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:24 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann pflanzt man Azaleen?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hallo Jammy04,

du kannst Azaleen und Rhodos jederzeit pflanzen, solange kein Frost im Boden ist (heißt: mit der Eispicke den Boden aufstemmen ).

Ich persönlich würde, wenn du gedenkst dir neue zu kaufen, erst bis zur Saison zu warten. Im Moment wirst du in den Gärtnereien und Baumschulen "nur" die Ware aus dem vergangenem Herbst bekommen (den Rest so zusagen).

Rhodos kauft man nach Auge, ebenso Azaleen, ein großes Angebot findest du dann zur Blütezeit ab April bis Anfang Juni.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wann pflanzt man Azaleen?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:27 Uhr  ·  #4
Genau das suchte ich! Besten Dank, liebe Gudrun. Und auch Dir, tartan, besten Dankj
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.