kampf um den Gartenteich

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo mein Freund hatte sich entschlossen mit mir bei ihm einen Gartenteich zu bauen und konnte seine Mutter auch überzeugen...
Dann kahm aber die liebe Frau seines Bruders und redete es ihr wieder aus.
Daher habe ich einige Fragen und hoffe sie damit wieder überzeugen zu können denn der Teich wäre nichtnur schön sondern für das leben eines kleinen Goldfisches notwendig. Mein freund hat ihn sich geholt und in ein klines beckn gesetzt... ein Goldfisch benütigt mindestens ein 200l Becken und sollte zudem nciht alleine gehalten werden.
Da er weder lust hat das Geld zu zahlen noch irgendwo für so ein Becken platz zu machen wäre der Teich eine hübsche Alternative.

Wie kann man den Teich "katzen sicher" machen? Sein Brurder hat eine und die Wohnen ja im selben Haus zudem gibt es einige in der Nachbarschaft. Mein Freund hat aber einen Hund...

2. wie lange dürfte das ungefähr dauern? Wir wären zu zweit hätten aber nur an Wochenenden zeit.

Da wir selbst einen Teich haben könnte ich ja einige Wasserpest bei ihm reinsetzen oder wäre das nich so geeignet?

weitere Fraden folgen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Wenn ihr noch in der Planungsphase seid, kann man viel tun, damit der Teich katzen- und reihersicher wird.

Die beste Alternative ist den Wasserspiegel 30cm unter dem Normalniveau anzulegen und die Ufer zwar für kleine Tiere wie Igel und Frösche zugänglich zu machen, aber nicht für Katzen und Reiher. Also keine grösseren Steine ans Ufer legen auf denen sie stehen können.

Das bedeutet zwar etwas mehr Buddelarbeiten (weil tiefer) ist aber absolut sicher und sieht viel besser aus, als Netze und andere Abwehrmassnahmen.

Die Ufer können auch völlig flach gestaltet werden, nur eben 30cm tiefer als der normale Boden. Hier sind mal ein Bilder vom meinem Teich:

Gerade fertig:



Ein Jahr später:



Ein weiteres halbes Jahr später:



Letzten Sommer:

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:25 Uhr  ·  #3
ok danke ein bisssel buddelarbeit macht uns ja nix aus, wenn mer schon immer die zwei knochenharten beete umgraben müssen schaffen mer auch locker son "kleinen" gatenteich ^^
weiviele tage könnte das denn daueren wenn wir zu zweit und schnell arbeiten... sprich 3 Tage die woche noch etwas im dunklen... weiviele wochen bräuchte man dann?

wieviele schichten waren se nochmal beim teich?
eine ist ja sand und dann kommt die dreilagige teichfolie... war davor ncoh war?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:41 Uhr  ·  #4
dreilagige Folie???

1. aus der Teichgrube ALLE Steine, spitze Äste etc entfernen
2. Sand rein, so 3 cm hab ich gemacht
3. Teichvlies hab ich zur Sicherheit reingelegt, da wir fiesen Mörtel- und KAlksteinboden haben und ich wollt auf Nr Sicher gehen
4. E I N E Lage Folie, ich glaub ich hab 2 mm Dicke genommen.
des woars.
ach ja: insgesamt EIN TAG - mein Neffe hat gebuddelt der ist noch jung und knackig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von RamblingRose
dreilagige Folie???

1. aus der Teichgrube ALLE Steine, spitze Äste etc entfernen
2. Sand rein, so 3 cm hab ich gemacht
3. Teichvlies hab ich zur Sicherheit reingelegt, da wir fiesen Mörtel- und KAlksteinboden haben und ich wollt auf Nr Sicher gehen
4. E I N E Lage Folie, ich glaub ich hab 2 mm Dicke genommen.
des woars.
ach ja: insgesamt EIN TAG - mein Neffe hat gebuddelt der ist noch jung und knackig.


also cih hab überhaupt kein geld ich geb immer das von meinem freund aus xD
naja in einem Buch über sowas stand man soll dreilagige nehmen oder 3 aufeinander legen... wenn das acuh mit einer geht ist das ja ncoh beser!!!

und vielen ddank ^^
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:24 Uhr  ·  #6
Die Frage ist ja erst mal, wie gross und wie tief soll der Teich werden? Da ihr ja Fische einsetzen wollt (aber bitte nicht vor April und 16-18°C Wassertemperatur) sollte er mindestens 80-100cm an der tiefsten Stelle haben (+die 30cm Katzensicherheit).

Das ist je nach Durchmesser des Teiches ganz schön was zu buddeln...
Vielleicht solltet ihr noch ein paar Freunde zu Buddeln/Grillen einladen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:39 Uhr  ·  #7
hallo

also ich hab ne woche gebraucht, muss aber dazu sagen, das ich den teich immer in den 3 std mittagspause weiter gebuddelt hab (und ich hab´s alleine gemacht) die tiefste stelle ich 1,60cm die flachste 30cm, genau wie oben geschrieben, eine 5cm dicke sandschicht drauf ,teichvlies und folie, wir haben auch katzen, aber die gehen da nicht rein,sitzen nur mal am rand und schauen fischfernsehn oder nehmen mal einen schluck teichwasser,also so katzensicher muss man das nicht machen,meine erfahrung nur der fischreiher nervt aber da kann man entweder drähte spannen, oder in der flachwasserzone, töpfe mit wasserpflanzen hinstellen, damit er schlecht landen kann

forum/weblog.php?w=9&category=Teich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:46 Uhr  ·  #8
3-lagige Folie kenne ich nur als Silofolie für den industriellen Teichbau, aber auch dort nur sehr selten angewendet.

Christinas Reihenfolge ist so o.k., wobei die 2-mm-Folie wohl schon übers Ziel hinausgeschossen ist, sowohl bautechnisch als auch preislich. Ich habe meinen Teich 1994 gebaut mit PVC-Folie 1 mm und bisher noch keine Probleme gehabt, ich bin mit Schuhen und im letzten Sommer auch mit dem Saugstutzen vom Kanalreinigungsdienst drin gewesen und es gibt keine Schäden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:24 Uhr  ·  #9
Naja ich denke mal nciht das rheier sich in den garten trauen wenn dort ein Hund ist

ohja ich sage allen liebe DSA-Gruppe wir machen usn heute nen schönen tag... gegen abend Grillen wir dann... und cih ahbe ien richitg reales abenteuer für euch xD
dier werden staunen wenn sie plötzlcih statt den Würfeln Schaufeln in die Hand gedrückt bekommen xD
und am ende heißts dann wer das meißte gräbt bekommt auch das meiste Essen/trinken/Abenteuerpunkte xD

würde das eigendlcih stören wenn der Hund da reinhüpft um ne runde zus chwimmen? (zuzutrauen wäre es ihm) wei teif müsste es dann sein? (ist ein kleine jeckrussel-pinscher)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #10
da täusch dich mal nicht, der fischreiher kommt, auch wenn ein hund auf dem gründstück ist, der ist nämlich ein frühaufsteher und ich glaube nicht das der hund um 5.00 uhr morgens draussen ist unser hund jedenfalls pennt da noch und ich würde es nicht zulassen das unser hund in den teich hüft, man weiss ja nicht was die krallen an den pfoten mit der folie anrichten, wenn der hund aus dem teich krabbelt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:38 Uhr  ·  #11
Und mit den Katzen....hier gibt es auf Fischfang spezialisierte Katzen. Ein Bekannter hat so ein Exemplar. Er hat alles versucht, von Drähten über Zäune bis hin zu Wasserstrahlen verschiessenden Bewegungsmeldern. Keine Chance!
Seine Katze war einfach schlauer und hat ihm stolz seine Goldfische vor die Haustüre gelegt...

Jetzt hat er den Teich 30cm tiefer gelegt...und Pussi muss wieder Mäuse fangen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:46 Uhr  ·  #12
Naja in der gegend habe ich jedenfalls noch nie einen Rheier gesehen... was für pflanzen wären denn geeignet um ihm das spiel zu vermiesen?

Naja was den Hund angehr die mutter von meinem Freund is darn bissel Komisch könnte ihr also zutrauen das sie den hund mal reinhüpfen lässt...

naja solange das mit der tiefe stimmt und die katzen nciht an die Fischis kommen ist das ja ok^^

könntet ihr vieleicht bilder reinstellen von einem Rheier sicheren Teich und einem gegenstück wies nicht sien sollte?
Wenn ja wäre das sehr nett^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:36 Uhr  ·  #13
An unserem Teich hat der Reiher einfach deshalb keine Chance, weil es rundum so dicht bepflanzt ist, dass er keine ausreichende Startfläche hat. Da steht er auf dem Gewächshaus und ärgert sich.

Unsere Fische werden auch keine Katzenopfer. Wir versuchen allerdings auch nicht, die Fische handzahm zu machen.
Aber man sollte bei Katzen auf Sterletts und schwarze Schleierschwänze verzichten. Die schwimmen immer so schön langsam am Rand herum, dass den Katzen fast gar nichts anderes übrigbleibt als zu fischen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:29 Uhr  ·  #14
Bei uns in der Nähe ist ein Tierpark von dort macht sich der Fischreiher immer auf um zu jagen , als ich dies noch nicht wusste hat er sich einen Fisch ergattert, seitdem ich weiss was der Reiher da so treibt habe ich ein Netz um den Teich gespannt nun muss der Reiher sich nen neuen Teich suchen

Lg
Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kampf um den Gartenteich

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Sukkubus
Naja in der gegend habe ich jedenfalls noch nie einen Rheier gesehen... was für pflanzen wären denn geeignet um ihm das spiel zu vermiesen?

Naja was den Hund angehr die mutter von meinem Freund is darn bissel Komisch könnte ihr also zutrauen das sie den hund mal reinhüpfen lässt...

naja solange das mit der tiefe stimmt und die katzen nciht an die Fischis kommen ist das ja ok^^

könntet ihr vieleicht bilder reinstellen von einem Rheier sicheren Teich und einem gegenstück wies nicht sien sollte?
Wenn ja wäre das sehr nett^^


Ich habe einen Berner Sennenhund, der sich für einen Neufundländer hält . Der schei.. Reiher kommt trotzdem , aber die Teichfolie hält. Ich möchte noch einen kleinen Tümpel bauen diesen Sommer, aber ich muss erst meine Vermieterin in Urlaub schicken.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.