wurzel vom kaktus abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
hallo!
ich bin aus dem urlaub zurückgekommen und mein kaktus ist wohl in dieser zeit abgebrochen also die wurzel ist noch in der erde aber der kaktus war wohl zu schwer (obwohl ich ihn mit einem stecken gestützt habe)und est einfach abgebrochen also jetzt ist er ohne wurzel. wie genau kann ich vorgehen damit er wieder wurzeln bekommt? wäre schade drum, das war mein allererster kaktus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo Kernchen ,
Herzlich Willkommen hier .
Wenn die Bruchstelle schon gut abgetrocknet ist kannst du ihn in die Erde tun , trrocken , und erst wieder gießen wenn er beginnt wieder Wurzeln zu treiben . Um das besser beobachten zu können kannst du ihn auch aufrecht in einen Topf stellen aber dann so , das das untere Ende nicht aufliegt . Wenn er dann Wurzeln gebildet hat, in ein guites Substrat tun .
Kannst du mal ein Bild von dem Armen Kaktus einstellen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
lasse das Abgebrochene gut trocknen,
ist er trocken kann die Kaktee wieder in die Erde,
sobald er Wurz treibt kannst du wieder angießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
Hallo Kernchen,

so ohne weiteres bricht ein Kaktus normalerweise nicht ab. Wäre ganz hilfreich, ein Foto von dem abgebrochenen Teil und von dem Wurzelrest zu sehen. Dann könnte man leichter beurteilen, warum der abgebrochen ist.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:05 Uhr  ·  #5


das ist er
hab mich im inet gestern noch ein wenig informiert auf manchen seiten steht man soll ihn an der bruchstelle auch abschneiden? das tut ja sogar mir weh
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:13 Uhr  ·  #6
Hallo Kernchen , gut das du ein Bild eingestellt hast . geht es vielleicht noch etwas näher ?
Also sehr gut sieht er nicht aus . Eigentlich brechen Kakteen auch nicht so einfach ab es sei denn mit dem stimmt etwas nicht . Im Allgemeinen könnte er zwar bei Übergewicht umkippen , dann nimmt er aber normalerweise den Topf mit auf die Reise .
Was ich auf diesem etwas kleinen Bild erkenne ist , das wohl die Wurzel abgefault sein muß. hast du ihn zu feucht gehalten ? Hat er irgendwelche Tiere im Substrat ?
Er hat auf alle Fälle einen Geilwuchs der auf zu wenig Licht hinweist . ganz dürr sind seine Triebe .
Warten wir noch auf Norbert oder einen anderen der zu diesem Kaktus noch etwas genaueres sagen kann .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:18 Uhr  ·  #7
zu feucht kann ich mir nicht vorstellen und er steht seit 5 jahren auf der südseite also sollte er eigentlich genug sonne abbekommen
hab jetzt noch ein foto aber die quali is leider sehr schlecht weiss nicht ob man da mehr erkennt
der topf kann nicht mit ihm umfallen der is echt schwer und der kaktus sehr leicht. das wär meine einzig logische erklärung weil es hat jahrelang alles mit ihm gepasst bis ich eben aus dem urlaub zurückgekommen bin. und die triebe dachte ich immer gehören so dünn
ich hoff ich kann ihn irgndwie retten das ist der allererste kaktus von meiner sammlung

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:31 Uhr  ·  #8
Wenn die Wurzeln unbeschadet und intakt wären, würden sie den Kaktus fest in der Erde halten . Gerade wenn du sagst das er im Grunde sehr leicht war. Sind die Wurzeln geschädigt , versorgen sie die Pflanze sehr schlecht oder gar nicht mehr
Das sieht wirklich nach einem massiven Wurzelschaden aus .
In welchem Substrat stand er denn ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:30 Uhr  ·  #9
Hallo Kernchen,

da muss ich Brigitta völlig zustimmen. Dein Kaktus sieht überhaupt nicht gesund aus. Der ganze hellgrüne Teil ist vollkommen unnatürlich gewachsen. Du schreibst, der stand immer auf der Südseite. War der immer direkt am Fenster oder stand der etwas vom Fenster weg? Denn bei einem vollsonnigen Stand hätte er auch anders wachsen müssen. Oder habt ihr vielleicht eine Wärmeschutzverglasung mit entsprechender Beschichtung? Wie war das eigentlich im Winter? War da vielleicht eine Heizung drunter?

Für mich sieht das auch so aus, als wäre die Wurzel abgefault. Du musst auf jeden Fall die Bruchstelle mit einem scharfen Messer glatt abschneiden. Mach dann bitte mal ein Foto von der Schnittstelle, dann kann man das besser beurteilen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #10
ojeoje
hab jezt abgeschnitten, foto leider wieder miese qualität ich schaffs nicht besser.
also mein zimmer ist oben am dachboden also der kaktus steht ca einenhalb meter vom fenster weg bekommt aber dadurch das es schräge dachflächenfenster sind immer sehr viel licht. und er stehtauch ca einenhalb meter von der heizung wobei ich dazusagen muss dass nicht wirklich geheizt wird (sehr schlecht isoliert mein zimmer) und es hat im winter ca 18 grad

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 19:30 Uhr  ·  #11
Hallo Kernchen,

soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das Gewebe im Außenbereich bereits ziemlich braun. Da wird keine Wurzel mehr herauskommen. Wenn überhaupt noch was zu retten ist, musst Du ihn so lange abschneiden, bis das Gewebe hellgrün bis weiß ist. Dann kannst Du versuchen ihn so zu bewurzeln, wie Yaksini das am Anfang beschrieben hat.
Du musst aber für Deine Kakteen einen anderen Platz finden. 1,5 Meter vom Fenster weg ist zu weit für einen Kaktus. Der muss direkt am Fenster stehen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:04 Uhr  ·  #12
habs jezt nochmal ein stückl abgeschnitten und da ist das gewebe sehr schön hell. habs aufgestellt und werd jetzt mal abwarten und teetrinken. ich kann ihn leider nicht näher zum fenstzer stellen weil ich bei dem schrägen fenster ja leider kein fensterbrett hab..
tausend dank für die vielen ratschläge und antworten!!!
werde euch auf dem laufenden halten was sich da tut. wiel nag wird denn das ca dauern bis er wieder wurzeln bekommt? (vorausgesetzt er schaffts)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wurzel vom kaktus abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:09 Uhr  ·  #13
Manchmal passiert das nach 2 - 3 Wochen, aber es kann auch Monate dauern, bis sich neue Wurzeln zeigen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.