Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,


habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt das die Orchideen von meiner Mutter total angefressene Blüten haben.

Was kann das sein? Auf den Blüten sind auch so kleine schwarze Punkte zu sehen. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich das wieder in den Griff.

Die Blüten waren so schön und sahen toll aus und jetzt das.

Bitte dringend einen Tipp wie ich am besten vorgehen und das Problem eingrenze. Ich hoffe ihr wisst was das für ein Schädling sein kann .Habe leider im internet nichts dazu gefunden und auch mit der Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

merci schonmal

ps. die Orchideen sind Phalaenopsisarten[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #2
nach deiner Beschreibung dürfte es sich um Schneckenfrass handeln.Am besten abends auf die erde einige Gurkenscheiben(frische Salatgurken) legen.Schnecken lieben diese und du kannst sie morgends unter den Gurkenscheiben absammeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

vielleicht ist es ein Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hi

danke für die Antwort.

Leider habe ich die Befürchtung das es ein Dickmaulrüssler ist

Denn ich habe gestern so eine Art Käfer dort zwischen den Blumetöpfen gefunden und der sah genauso aus wie die Dickmaulrüssler hier im Internet.

Könnte das sein das es ein Dickmaulrüssler ist und wenn ja wie kann ich diesen Schädling bekämpfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 13:15 Uhr  ·  #4
Hallo sylea,
Dickmaulrüssler sind fiese Viecher ...
Ich würde die Orchideen allesamt aus ihrem Substrat nehmen und das dann komplett entfernen. Da musst du sorgfältig drauf achten, denn die weißen Maden des DMR sind auch sehr schädlich für die Pflanzen, da die die Wurzeln abfressen. Dann in frisches Substrat setzen.

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:13 Uhr  ·  #5
hi,

Teste erst mal nach Schnecken, falls keine drauf sind dann

umtopfen und mit einem Dimethoat haltigem Mittel ( Bi 58 ) die Blätter einsprühen
!! nicht die Blüten !!
Der Giftstoff wandert durch die ganze Pflanze und mach sie giftig für Insekten.
!! nicht für Schnecken !!
Das heisst wenn ein Frassinsekt das nächste mal zu beisst ist es tot auch an der
Blüte.

G
Roger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.