Bananenpflanze Art?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
habe bei Ebay eine Bananestaude entdeckt,kann mir jemand evtl. die Art sagen?
Danke.Gruß Jens http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=017
hier eine Beschreibung des Besitzers:Hallo. Also als ich die Pflanze kaufte war sie noch sehr klein und es war nur ein Schildchen drin auf dem draufstand Musa Banana. Die Blätter haben von unten eine glatte Oberfläche und sind manchmal leicht weisslich. Die Blätter von oben sind Leicht gerippt und manche ganz leicht rötlich gesprenkelt in der Mitte.Auf dem Foto wo das gr0sse Blatt nach oben steht kann am sehen das die Unterseite glatt ist. Hab leider keine Ahnung wieviel Sorten es gibt.Bei bildersuche in Google hab ich ne Truly Tini gesehen- so sieht meine auch aus- nur nicht gerade so rötlich oben drauf-ist nur nicht tiny- sondern riesig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 10:12 Uhr  ·  #2
Zur Bestimmung brauchte man weitere Daten wie Blattunterseite,
Farbe der Mittelrippe und der Blattränder.
Es kommen viele Arten in Frage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:36 Uhr  ·  #3
Ich finde das sieht sehr nach Musa basjoo aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo Jena,


ich halte es da wie Liane... man bräuchte nähere, besser Aufnahmen, um eine genaue Bestimmung zu tätigen. So kann man nur wild drauf los raten



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hi...
Ich nehme an dass, das eine Musa acuminata "Dwarf Cavendish ist....
Das "Dwarf" steht zwar für Zwergwüchsig aber diese Sorte ist durchaus in der Lage so eine Größe zu erreichen

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo !

Also für eine "Dwarf" halte ich das überhaupt nicht, weil deren Wuchs viel gedrungener ist und die Abstände zu den einzelnen Blättern viel kleiner, als von der Gezeigten, von Ebay.

Für eine genaue Bestimmung kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es spielen viele Faktoren mit um zu erkennen um welche Sorte es sich handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #7
Es ist defenetiv keine Basjoo
und zu 90 % auch keine Dwarf Cavendish.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #8
Ich habe aber letztens in einem "Pflanzen-Geschäft" ( ) eine "Dwarf Cavendish" gesehen die fast genau so groß war und auch deren Blätter weit auseinander waren.
und als Musa Bananarama werden fast nur die Dwarf Cavendish verkauft...
Das die Blätter so weit auseinnander stehen kann ja auch an dem standort und der Pflege liegen...
Man möge eine Banane die den ganzen Sommer draussen steht mit einer die das ganze Jahr hindurch im Hause steht vergleichen...
Und vllt ist das so eine Haus-banane...
Draußen ist es klar dass sie dichter wachsen und robuster ausschauen....
und das Gegenteil zu denen sind halt diese Haus-bananen...

Lange Rede, kurzer Sinn...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:43 Uhr  ·  #9
Lange Rede, kurzer Sinn....

Was auch immer du gesehen hast, die oben gezeigte ist keine Musa acuminata "Dwarf cavendish"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:52 Uhr  ·  #10
Einfach mal logisch überlegt? Diese Namen werden doch von den Baumärkten ausgedacht und zu 95% ist das dann immer einen Musa acuminata "Dwarf cavendish".

Sonst wüsste der Verkäufer garantiert was das ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:00 Uhr  ·  #11
Ja, da hast du vollkommen Recht, Mel, aber bei der Größe müsste doch der ganze Topf voller Kindel sein. Das ist das was mich etwas stutzig macht
Und sag mir jetzt nicht, die hat er alle abgetrennt und extra getopft...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:10 Uhr  ·  #12
Ganz unten ist ein kindl

Ich bin mir mit der Bestimmung wirklich nicht sicher, aber meistens ist das eine "Baumarktbanane"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze Art?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:51 Uhr  ·  #13
Musa baumarktii "Biber" evtl.

Basjoo. keines falls
sumatrana keines falls fehlen die dunklen Flecken und Blatt ist zu breit.
x paradisum unter umständen aber eher unwahrscheinlich.

mein Tipp wäre auch M.accuminata allerdings welche Sorte keine Ahnung.

klick dich hier mal durch

www.stokestropicals.com

oder besorge dir das Buch

Bananas you can grow. Gibt es leider nur in Englisch sind aber alle Arten und Sorten aufgelistet mit Bild

G
Roger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.