anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #1
hallo!
ich möchte dieses jahr einige sorten chili anpflanzen und habe mir schon samen gekauft und mache mich jetzt schlau
eine frage habe ich schon lange: warum eigentlich zur anzucht nährstoffarme erde?? brauchen die kleinen keimlinge hier nicht besonders viel "power"?
liebe grüße eure rosi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Das Thema wurde schon oft besprochen.

Die Pflanzen werden zur besseren Wurzelbildung angeregt, wenn keine oder kaum Nährstoffe in der Erde vorhanden sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo Rosi,
kann mich Elfensusi nur anschliessen. Am besten nimmst du Anzuchterde oder wie in meinem Fall Kräutererde (die tuts auch prima). Solche Erde ist auch feiner und hat (wie z.B. bei der Kräutererde) einen Zusatz mit Drainagefunkntion.

Viel Spaß und Glück beim aussäen.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 21:13 Uhr  ·  #4
Dummerweise hab ich bei der AUssaat meiner Amaryllissamen den Kapitalfehler begangen und BLÜHPFLANZENERDE genommen

Aber mindestens 5 sind schon gekeimt und 2 schieben schon ihr erstes Blatt.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo Ace , dann werden sie wohlmöglich erst mal eine irren Wachstumsschub bekommen und dann mußt du aufpassen . das sie nicht umfallen . Es könnte sien aber es muß nicht . Die Wurzeln wollen das nicht und meist vertragen sie es auch nicht . Bin gespannt was dabei rauskommt . Paß gut auf die Kleinen auf .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #6
mir ist zudem aufgefallen, dass es bei anzuchterde vieeeel seltener zu schimmelbildung kommt als bei der nutzung von nährstoffreicher erde...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

also Aussaaterde sollte so gut wie keine Nährstoffe enthalten da

Der Sämling genügend Power aus seinem eigenem Nährgewebe aus dem Samen erhält.(heterotrophe Ernährung) Ausnahmen sind z.B. Orchideen die sind auf Symbiose mit Pilzen angewiesen

Die Wurzelbildung sonst gehemmt wird. Wenn die Erde Nährstoffe enhält "sucht"
die Wurzel nicht somit hast du kleiner schwächere Wurzeln die das pikieren oder umtopfen nicht überleben können.

die Keimblätter sofort Photosynthese betreiben ( autotrophe Ernährung ) und die ganze Pflanze damit versorgen können.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:28 Uhr  ·  #8
ich habe die Erfahrung gemacht das man mit normaler erde keine guten Ergebnisse erzielt die pflanzen schießen in die hohe und fallen um
immer anzuchterde kokohum oder perlite verwenden ich persönlich bevorzuge kokohum da es fast ausgeschlossen ist das es zur Schimmelbildung kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.