anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo!
ich möchte dieses jahr einige sorten chili anpflanzen und habe mir schon samen gekauft und mache mich jetzt schlau :)
eine frage habe ich schon lange: warum eigentlich zur anzucht nährstoffarme erde?? brauchen die kleinen keimlinge hier nicht besonders viel "power"?
liebe grüße eure rosi
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSa 09 Feb, 2008 15:26
Das Thema wurde schon oft besprochen.

Die Pflanzen werden zur besseren Wurzelbildung angeregt, wenn keine oder kaum Nährstoffe in der Erde vorhanden sind.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragSa 09 Feb, 2008 15:50
Hallo Rosi,
kann mich Elfensusi nur anschliessen. Am besten nimmst du Anzuchterde oder wie in meinem Fall Kräutererde (die tuts auch prima). Solche Erde ist auch feiner und hat (wie z.B. bei der Kräutererde) einen Zusatz mit Drainagefunkntion.

Viel Spaß und Glück beim aussäen.
OfflineAce
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 102
BeitragSa 09 Feb, 2008 22:13
Dummerweise hab ich bei der AUssaat meiner Amaryllissamen den Kapitalfehler begangen und BLÜHPFLANZENERDE genommen #-o #-o #-o #-o ](*,) ](*,) ](*,)

Aber mindestens 5 sind schon gekeimt und 2 schieben schon ihr erstes Blatt. :D :D

lg,
Ace
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 09 Feb, 2008 22:16
Hallo Ace , dann werden sie wohlmöglich erst mal eine irren Wachstumsschub bekommen und dann mußt du aufpassen . das sie nicht umfallen . :shock: Es könnte sien aber es muß nicht . Die Wurzeln wollen das nicht und meist vertragen sie es auch nicht . Bin gespannt was dabei rauskommt . Paß gut auf die Kleinen auf . :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 10 Feb, 2008 13:22
mir ist zudem aufgefallen, dass es bei anzuchterde vieeeel seltener zu schimmelbildung kommt als bei der nutzung von nährstoffreicher erde...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSo 10 Feb, 2008 17:20
Hallo,

also Aussaaterde sollte so gut wie keine Nährstoffe enthalten da

Der Sämling genügend Power aus seinem eigenem Nährgewebe aus dem Samen erhält.(heterotrophe Ernährung) Ausnahmen sind z.B. Orchideen die sind auf Symbiose mit Pilzen angewiesen

Die Wurzelbildung sonst gehemmt wird. Wenn die Erde Nährstoffe enhält "sucht"
die Wurzel nicht somit hast du kleiner schwächere Wurzeln die das pikieren oder umtopfen nicht überleben können.

die Keimblätter sofort Photosynthese betreiben ( autotrophe Ernährung ) und die ganze Pflanze damit versorgen können.

G
Roger
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragSo 10 Feb, 2008 17:28
ich habe die Erfahrung gemacht das man mit normaler erde keine guten Ergebnisse erzielt die pflanzen schießen in die hohe und fallen um
immer anzuchterde kokohum oder perlite verwenden ich persönlich bevorzuge kokohum da es fast ausgeschlossen ist das es zur Schimmelbildung kommt

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum lebt der Maulwurf unter der Erde ? von ping, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

2270

Mi 16 Mai, 2012 21:55

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Habe fragen zur Erde und Anzucht von Violetta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1102

Sa 07 Mär, 2009 16:45

von Violetta Neuester Beitrag

Thermoskanne?? Warum für Samen? von Dicemaster, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1141

Mi 11 Feb, 2009 15:43

von Dicemaster Neuester Beitrag

Warum Samen mit heißem Wasser übergießen? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

9329

Sa 24 Feb, 2007 21:27

von D-H Neuester Beitrag

Samen Anzucht von Perplies1810, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5290

Di 18 Mär, 2008 20:56

von Perplies1810 Neuester Beitrag

Anzucht von Samen von nabi1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

8099

Mo 23 Apr, 2012 7:28

von nabi1 Neuester Beitrag

Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht? von Necroshade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3550

Mi 19 Mai, 2010 12:50

von Mel Neuester Beitrag

Erfolgreiche Anzucht von Samen von Frank, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

18212

So 24 Apr, 2005 15:35

von Ilka Neuester Beitrag

Yucca Samen anzucht von andreas_960, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7878

Sa 12 Feb, 2011 0:55

von derbuhman Neuester Beitrag

Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen von Zoli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7328

So 29 Okt, 2006 14:24

von sarracenia Neuester Beitrag