wasser aus weiher

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

wasser aus weiher

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hi ich habe leider kein regenWasser zur verfügung aber in meiner nähe einen Weiher mit guter wasserqualität da leben auch molche usw.
habe das Wasser auf Ph wert getestet und es ist basisch meine frage wäre kann ich dieses Wasser verwenden. um meine Exoten zu gießen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: wasser aus weiher

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 23:47 Uhr  ·  #2
Hi

Die meisten hier gießen ihre Pflanzen ja mit Regenwasser. Ich Persönlich bevorzuge lieber einen Gang zum Bad oder zur Küche als durch den halben Garten zu latschen um drei liter wasser zu holen. Nun, jedenfalls ist für die Tropenpflanzen nicht nur der ph wert entscheident, sondern es kommt auch auf den Härtegrad des Wassers an. Regenwasser hat meist 0°dgh (null grad deutsche Gesamthärte) und einen leicht sauren ph-Wert (im Raum Frankfurt geht der dann schon in Richtung Schwefelsäure ).
Also ich bin ja wie erwähnt überzeugter LW benutzer (ph 8, kh 3, gh 7) und meine Pflanzen vertragen es sehr gut. Meiner Meinung nach kannst du das Wasser ohne Probleme verwenden, es kommt aber auch auf die Pflanzen an. Am besten wartest du bis ein Tropenpflanzenwasserexperte etwas schreibt, aber soweit meine Meinung.

LG, päddl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wasser aus weiher

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 00:23 Uhr  ·  #3
Hi Strunz,

es kommt wirklich auf die Pflanzen an...ich gieße Yuccas und Hibisken durchaus mal mit L-Wasser - aber für meine Orchis wäre es dre Tod.
Wenn Du die Mühe auf Dich nehmen willst, das Wasser aus dem Teich zu holen, werden es Dir die Pflanzen bestimmt danken. Ich gieße auch manchmal mit Teichwasser. Meines ist durch die Fische sehr nährstoffreich und die Blumen wachsen gut ´damit - und die Fische bekommen so ab und zu mal nen Schuß Frischwasser dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wasser aus weiher

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 00:30 Uhr  ·  #4
ich werde das mal ausprobieren war mir wegen dem Ph wert nicht sicher ich war der Meinung das die meisten pflanzen es am liebsten ein bisschen sauer mögen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: wasser aus weiher

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #5
Hi

Ja, kann schon sein. Wie gesagt, Regenwasser ist meist leicht sauer. Kann mir gut vorstellen, dass im Weiher-Wasser auch einige Nährstoffe enthalten sind.
Aber BITTE BITTE klau den Molchies nicht das ganze Wasser weg.

LG, päddl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.