Blättermutation beim ersten Blattaustrieb - Keimblättern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Blättermutation beim ersten Blattaustrieb - Keimblättern?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Wieder mal eine Bäumchen-Frage....
Ist es denkbar das sich die Blattbildung bei Sommer und Roteichen unterschiedlich vollzieht ???
Bei meinen kleinen Sommereichen konnte man von Anfang an sehen das es eine Eiche ist die kleinen Blätter hätten von Beginn an die typische Form eines Eichenblattes nur eben zu Beginn im Miniformat - durch entsprechendes Wachstum haben sie die entsprechende Vergrößerung erfahren - die Form blieb wie es sich gehört...

Meine Roteiche hingegen wächst und gedeiht gut Aber die ersten Blätter sind eher oval nußähnlich - nicht mal ansatzweise ist die typische Roteichen Blättzahnung dieses stark geschlitzte der Blätter zu erkennen- ist das möglich das die ersten Blätter Art untypisch treiben.

Weil mir das nun keine Ruhe ließ habe ich versucht zu forschen - im Internet ohne Ergebnis !

Anmerkung : Es ist definitiv der Eichenkeimling und keine "eingeschmuggelte" Nuß ich habe vorsichtige Grabungen mit dem Finger vorgenommen ...

Hab ich da etwa eine botanische Mutation ??? Oder gibt es auch Blätter die nachträglich "Zähne kriegen" eben die typische Roteichen Blattform .

Gruß Sternenkind


Gruß Sternenkind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blättermutation beim ersten Blattaustrieb - Keimblättern?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo Sternenkind,
bei vielen Pflanzen ist es typisch das die ersten Keimblätter eine andere Form haben als die später nachfolgenden "richtigen" Blätter . Da brauchst du dir kleien Sorgen zu machen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.