Senegaldattelpalme gekeimt

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 09:00 Uhr  ·  #16
Super, bloß als Baby noch nicht, aber Babys bekomme ich noch über den Winter, die Zimmer der Kinder sind noch unterbelegt und das Schlafzimmer auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 09:25 Uhr  ·  #17
Habe mal schnell ein bild von den Palmen gemacht .
Hier ist es !

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 22.jpg
Meine Bilder 22.jpg (62.83 KB)
Meine Bilder 22.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 11:57 Uhr  ·  #18
Die Senagaldattelpalmen sind noch nicht so weit, aber die Washingtonia robust haben teilweise das 2. Blatt bekommen, stehen aber noch in den kleineren Töpfchen, die sich auflösen (Platzmangel).
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 12:47 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo cat dauert das lange wenn Palmen iher zweites Blatt bekommen sie ist noch ein Sämling , hat ein Keimblatt .

Gruß Pflanzenboy


das kann ich dir nicht genau sagen, wenn ich mich so zurückerinnere, ist aber das 2. blatt ziemlich schnell gekommen, fand ich...... zumindest im vergleich zur keimzeit überhaupt die weitere entwicklung ist dann natürlich ein bischen von der sorte, umfeldbedingungen etc. abhängig. sah am anfang echt lustig aus: zwei - mehr oder weniger grashalmähnliche grüne "blätter" so 5 - 10 cm groß und das ganze dann in ner abgeschnittenen pet-flasche (1,5 l, oberes drittel abgeschnitten....)
nach dem aussiedeln ins freie sind sie auch erst alle zusammen mal "stabiler" und kräftiger in den blättern geworden und natürlich ordentlich gezaust, nach oben hielt sich das wachstum mehr als in grenzen, dafür aber was die wurzeln angeht und zwischenzeitlich sehen sie schon wie "richtige" kleine palmen aus

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 15:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von cat
und zwischenzeitlich sehen sie schon wie "richtige" kleine palmen aus


Hallo cat!

Bitte, hast du ein Foto Meine Hanfpalme hat bisher auch nur ein Keimblatt, wuerde doch gerne mal ein Zwischending zwischen grosser Palme und Mini-Keimling sehen Wie alt sind deine Palmen eigentlich?

LG, auf ein Foto hoffend,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:40 Uhr  ·  #21
ja kiroro,
ich werde mal die tage meinen haus-und-hof-fotografen bitten, ein nettes gruppenbild zu machen
meine palmen habe ich - bis auf die neuzugänge, die ich jetzt als pflanzen bekommen habe - alle letztes jahr so im oktober gesät und die sind dann ende des jahres gekeimt........ ich schreib aber die daten noch zu den bildern dazu

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:55 Uhr  ·  #22
Schoen!
Da freue ich mich schon drauf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 11:42 Uhr  ·  #23
Hi Kiroro ,
ist dein neuer Zögling schon angekommen ?

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:35 Uhr  ·  #24
Hallo Pflanzenboy,

mein neuer Zoegling ist gestern bei mir eingetroffen
Wunderbar verpackt - Kompliment

Ich hoffe, dass er sich bei mir so wohl fuehlt, wie er es bei dir offensichtlich getan hat!

Danke nochmal!

LG,
Kiroro
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 11:11 Uhr  ·  #25
Jetzt haben alle 5 ausgesäten Palmen Wurzeln und die erste auch einen Trieb:

Hurra!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 13:23 Uhr  ·  #26
Hi Elfensusi ,
von welchen Palmen denn ?
Habe auch noch Samen von der Phoenix roebelenii über .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 19:38 Uhr  ·  #27
Von der Senegaldattelpalme - phoenix reclinata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.