Cordyline als Hochstamm?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #1
Ich möchte meine Cordyline australis zum Hochstamm erziehen. Sollte ich dafür immer die unteren Blätter entfernen oder entwickelt sich auch von selbst ein Stamm wenn sie wächst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
Danke Mel, ich werde mich daran halten. die eine ist eine atropurpurea. Ob die ihre rote Farbe behält
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

die behält ihre rote Farbe. Das ist eine Züchtung, die rote Blätter hat.
Wenn du sie vollsonnig stellst, wird die Färbung intensiver, als im Schatten.

Sie bildet, wie schon gesagt, von allein einen Stamm, den müsste sie ziemlich schnell bilden.

Sie verträgt auch etwas Frost, so etwa -8 °C.

Aber sie wird sehr groß.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #5
Minus 8 finde ich aber etwas mutig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline als Hochstamm?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

die normale Cordyline australis soll sogar bis zu -19°C winterhart sein.
Da wäre ich aber vorsichtig.
Ich würde sie bis -10°C draußen stehen lassen.

Die rotlaubige Varietät der Cordyline australis, also die Cordyline australis "atropurpurea" hält nichtz so viel Frost aus, wie die Cordyline australis.

Laut einiger Quellen hält sie bis zu -12°C aus. Doch da wäre ich auch vorsichtig, daher meine Angabe von -8°C.

Sollte es kälter werden stirbt der Stamm ab und die Pflanze treibt ais ihren fleischigen Wurzeln wieder aus. Das ist natürlich keine Lösung für jemanden, der eine Pflanze mit Stamm will.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.