Kleine Würmchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 14:31 Uhr  ·  #16
Ja, wo wir gerade bei den Würmchen sind.....
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Monstera, weiße Würmchen, sahen irgendwie nach gebleichten Tausendfüßlern aus , keine Fliegen o.ä. und meiner Pflanze ging es nicht so gut.......ich hab die Viecher abgesammelt, erst weniger gegoßen (dachte, sie wäre evt. zu feucht......Viecher nach absammeln vergessen...). Die Pflanze erholte sich aber nicht, vorsichtig mit Eisendünger versucht......(ein Teil der Blätter war gelb mit grünen Blattadern..),generellen Nährstoffmangel konnte ich mir nicht vorstellen, das sie vor 3/4 Wochen neue Erden bekommen hatte, half auch nix. Feucht und warm genug hat sie es, sie könnte vieleicht heller stehen, aber auch da haben hier einige keine Probleme (von wegen in dunkleren Ecken stehen...). außerdem dachte ich mir, wenn sie zu dunkel steht, dann leidet sie ja eher unter Geilwuchs, oder?
Aber sie wächst keinen Milimeter und da sah ich sie wieder...beim Gießen.......diese Würmchen
Also hab ich jetzt neue Erde geholt, die Wurzeln sehr, sehr gündlich und so schonend wie möglich sauber gespült, Topf und Pflanzstab mit heißem Wasser gründlich geschrubbt und gewaschen.........mit gaaaaanz viel liebe und vorsicht meine Monstera wieder eingetopft und mit ein paar extra wieder an ihren Platz gestellt.......
Jetzt harre ich der Dinge die da kommen und hoffe, mein "kleines" grünes Ungeheuer überlebt und erholt sich
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 23:58 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen.
Meines Erachtens könnte es sich um Springschwänze handeln.
Topf mit Pflanze unter Wasser setzen und Springschwänze ausspülen ist dann aber nur eine Hilfe für's Erste. Die Tierchen sind wohl ein sicheres Zeichen für Fäulnis im Topf ! Will heißen: Wasserstand bzw. giessen reduzieren, (Erde zu nass) - Wuzelzustand kontrollieren! Im Übrigen tut den meisten in Erde gehaltenen Pflanzen Regenwasser oder Wasser vom Wäschetrockner gut! Leitungswasser wird meist schlecht vertragen auf Dauer. Die Gießwassertemperatur sollte ebenfalls angepaßt sein.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
LG Blumennarr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 07:26 Uhr  ·  #18
Bin ja nun eigendlich kein Freund von Chemiekeulen.
Aber meine Erlebnisse mit kleinen fliegenden, hopsenden, kriechenden Vichern in den Blumentöpfen hat mich zu Axorisstäbchen greifen lassen. Die wirken, ohne das etwas an die Luft, und somit Atemwege kommt. Und seit dem ich sie in der Erde habe, kreucht und fleucht hier nix mehr rum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 09:09 Uhr  ·  #19
Na, bevor ich jetzt bei einer einzigen Pflanze losrenne und ne Chemiekeule dagegen hole, da werd ich meine Passiflora coriacea doch wohl besser ne Wurzelwäsche und frisches Substrat antun....und zur Sicherheit hab ich direkt ein paar Steckis gemacht.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #20
Liebe Pflanzenfreunde,

ich kann Euch gar nicht sagen wie glücklich ich jetzt bin. Heute morgen (Freitag ist Pflanzentag^^) hab ich mir Walter (mein Hibiscus) nochmal vorgenommen. Was ich für Probleme mit ihm hatte und was ich seitdem getan habe, steht in einem der oberen Beiträge von mir.

Jedenfalls hab ich ihn heute erstmals mit Regenwasser (das ich gestern draussen geholt habe, damit es heute Zimmertemperatur hat) gegossen. UND SIEHE DA? ES BEWEGT SICH NICHTS! Kein gekrabble aus dem Erdreich. Nichts.

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist dass die Blätter schrumplig werden und er sie auch hängen lässt. Das möchte ich aber (ACHTUNG: ich vermute, da ich keine Ahnung habe) dem Umtopfen und Säubern vom Freitag letzter Woche zuschreiben, was ihn bestimmt sehr mitgenommen hat.

Jetzt bin ich jedenfalls froh ihn augenscheinlich von seinen Schädlingen befreit zu haben.

Ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die Tips bedanken und überlege mir mittlerweile mit Eurer Hilfe eine kleine Pflanzenoase einzurichten.

Vielen vielen Dank!

Euer Enme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.