BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 16:01 Uhr  ·  #1
Meine Diefenbachia musste durch einen Todesfall leider 2 Woche in einer kalten Wohnung stehen, anscheinend hat sie das nicht vertragen...

Sie war bis jetzt immer sehr pflegeleicht, nur nach den 2 Wochen in der Kälte lässt sie sämtliche Blätter hängen, diese sind jetzt so dünn wie Papier...!!!!
Die Pflanze macht jetzt einen kränklichen Eindruck, wirkt irgendwie gelblich..!:(

Da es ein Erbstück meiner Mutter ist, hänge ich sehr an dieser Pflanze..kann ich sie irgendwie retten??
Meint ihr ich sollte die dünnen,kränklichen Blätter abschneiden..viell. kommen im Frühjahr neue Blätter?
Sie steht jetzt seit 4 Tagen bei mir in der warmen Wohnung,aber erholt sieht sie noch nicht aus...sie hat keine direkte Sonnenbestrahlung,steht aber auch nicht direkt im Schatten...gedüngt wurde schon..
sie hat einen dickeren Stamm und nur oben Blätter..hatte sie aber vorher auch schon (muss warscheinlich umgetopft werden?)

Bin für JEDE Hilfe dankbar!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #2
Kalte Wohnung ist ja eigendlich nicht sooo kalt, das da was abfriert.

Kann sein dass sie schon länger kein Wasser mehr hatte?
Oder auch schon sehr lange nicht mehr umgetopft wurde??

Ich würde sie umtopfen und dabei mal dei Wurzeln ansehen, ab da was vertrocknet ist.

Könnten wir vielleicht ein Foto bekommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.
Umtopfen ist immer eine gute Idee!

Jetzt, wo sie sehr stark gestresst ist, etwas weniger gießen, damit sich die Wurzel erholen können und nicht auch noch kaputt gehen!

Leider kannst du jetzt nur noch abwarten und schauen was passiert.

gedüngt hast du schon - ok - aber bis sie sich erholt hat, bitte eine Düngepause machen, denn im Moment konzentriert sie sich auf das "Überleben" und nicht auf das Wachstum !!!
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
kann mich baki gutes Gewissens anschließen,

die Dünen blätter sind auf dünge Mangel bzw gleichzeitig Wassermangel zurück zu führen

Gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 12:46 Uhr  ·  #5
hmm ja könnte daran liegen dass sie länger kein wasser hatte..

werde heute abend gleich ein foto machen und euch raufladen!
VIELEN DANK für die schnellen antworten..!

meint ihr ich sollte sie gleich umtopfen, oder besser noch etwas warten..?


lg, neala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:23 Uhr  ·  #6
ist der Stiel noch fest???

Wenn der Matschig ist, dann ist sie tod, bzw schneide den matsch weg, der ist tod und pflege Sie wie die Vorgänger von mir beschrieben haben, kann sein, daß in den wurzeln noch leben ist.

wenn nicths matschig ist herzlichen Glückwunsch, dann ist außer den Toden Blättern nichts passiert. Entferne dann die Blätter die Braun sind.

Pflegen wie die Vorgänger von mir beschrieben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 21:22 Uhr  ·  #7
der stamm is zum glück hart ...
aber sonst macht sie einen sehr armseligen eindruck

bin mir nicht sicher ob ich alle blätter abschneiden soll oder ob ich abwarten soll bis sie von selbst abfallen..?
hier ein paar bilder..
P1070182.JPG
P1070182.JPG (1.03 MB)
P1070182.JPG
P1070181.JPG
P1070181.JPG (1.03 MB)
P1070181.JPG
P1070174.JPG
P1070174.JPG (1.04 MB)
P1070174.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #8
Ich finde sie sieht sehr vertrocknet aus!
Ich würde dir raten sie umzutopfen, die Blätter lass nur dran, wenn dann sollen sie von sich aus abfallen.
Diffenbachie mag es eigentlich feucht , der Wurzelballen darf nie austrocknen und im Winter um die 15°C sind perfekt. Hell bis halbschattig mag sie auch ganz gerne.
Ich denke das war das Problem!
Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:52 Uhr  ·  #9
Da sie einen Trockenschaden hat, --> Umtopfen udn leicht angießen.
Wie von Pimki beschrieben - warten bis die welken Blätter fast von alleine abfallen.

Bitte in nächster Zeit wenig gießen, da sich die restlichen Wurzeln (die noch ok sind) erholen müssen und - auch wenn die Pflanze feuchte Erde mag - keine Staunässe vertragen!!!
Außerdem braucht die Pflanze im jetzigen Zustand ja wenig Wasser - denn sie hat ja keine Blätter mehr und somit keine Möglichkeit das Wasser aufzubrauchen.

Wenn sich die Pflanze erholt hat und Anzeichen neuer Triebe/Blätter zeigt, kannst du wieder etwas mehr gießen und somit die Erde wieder etwas feuchter halten.

mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 20:35 Uhr  ·  #10
vielen, vielen dank für die schnellen, hilfreichen antworten! !
dieses forum ist einfach wunderbar..


die blätter kann ich verkraften, zum glück ist der stamm ok...
mal schauen ob ihr das umtopfen gut tut..


liebe grüße,
neala
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe!RETTUNG DIEFFENBACHIA Teil 2 :o(

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:58 Uhr  ·  #11
hallo liebe pflanzenfreunde!

vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, habe vor vor kurzem meine sorge über meine dieffenbachia mit euch geteilt... (forum/ftopic20486.html)



ich hab sie danach umgetopft, aber mitlerweile hat sie ALLE Blätter verloren und sieht am stamm sehr gelb aus und teilweise ist der sftamm leicht verletzt !
bin mir nicht sicher was ich jetzt mit diesem armen stamm machen soll..ganz runter schneiden,damit der kranke teil von der pflanze getrennt wird?

den oberen teil hat sie verloren.aus diesem stückchen stamm wächst aber glaube ich ein kleiner trieb ..

meine frage dazu ist, wie kann ich zumindest diesen teil noch retten?? wie vermehrt man eigentlich eine dieffenbachia?

es ist ca.ein 30 cm langer,dünner,kränklicher teil des stammes aus dem ein kleiner, junger trieb wächst.
habe den teil der pflanze im moment im wasserglas am fensterbrett stehen..
soll ich warten ob sich daraus neue wurzeln bilden, oder soll ich ihn sofort in die erde einsetzten?

ich bitte euch um hilfe!!
P1270186.JPG
P1270186.JPG (1.05 MB)
P1270186.JPG
hier hat der "mutterstamm" eine verletzung..sieht wie ein loch aus :(
P1270166.JPG
P1270166.JPG (1.06 MB)
P1270166.JPG
der abgegangene teil von oben...ist da wirklich ein trieb auf der spitze? :(
P1270172.JPG
P1270172.JPG (1.04 MB)
P1270172.JPG
der alte,gelblich kranke "mutterstamm"
P1270171.JPG
P1270171.JPG (1.06 MB)
P1270171.JPG
das ist der abgegangene teil
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: BITTE dringend hilfe !! RETTUNG --> Dieffenbachia!!

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 00:44 Uhr  ·  #12
Hallo neala,
also erst mal allgemein: Dieffenbachie lässt sich durch Kopfstecklinge vermehren. Den Ableger würde ich erst mal im Wasser lassen (nur nachgießen, nicht das Wasser austauschen) das da oben auf dem Bild sieht wirklich nach frischem Grün aus. Wenn er weiter wächst, ab in die Erde. Wär sonst ja auch Schade wenn Du dir die Mühe umsonst machst.
Den Rest der Pflanze kannst Du meiner Meinung nach nicht mehr retten. Er sieht so gelb aus, das ist normalerweise kein gutes Zeichen. Aber vielleicht bekommst Du ja noch andere Vorschläge.
Viel Erfolg mit dem Kleinen!

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.