Lavendel, Pfefferminz und Salbei

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lavendel, Pfefferminz und Salbei

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:29 Uhr  ·  #1
Ich möchte dieses Frühjahr nicht wieder so spät dran sein wie letztes Jahr, da hab ich nämlich erst im Mai gepflanzt und aus den Samen ist nichts geworden....

Vor allem aber den Lavendel hab ich noch nie hingekriegt, leider!

Hat jemand Tipps für die Aufzucht von (vor allem!) Lavendel, aber auch Pfefferminze und Salbei? Ich habe da leider noch gar keine Erfahrung...

mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lavendel, Pfefferminz und Salbei

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
Also bei Lavendel würde ich über Stecklinge vermehren... das geht super einfach. Einfach abschneiden, in Erde stecken und die wurzeln wunderbar an!

Pfefferminze und Salbei kannst du ab März im Haus vorziehen.... Samen auf die Erde streuen, schön hell, feucht und warm stellen und zack keimen die.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel, Pfefferminz und Salbei

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #3
danke! wie genau ist das mit dem lavendel? ich schau also mal beim nachbarn vorbei, bei dem neidischerweise ein lavendel sträuchlein wächst und schneid mir dann ein paar stengel ab die ich in die erde stecke? oder muss ich da bis zur wurzel graben?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lavendel, Pfefferminz und Salbei

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:05 Uhr  ·  #4
Nein, mußt du nicht. Genau, ein paar Stecklinge abschneiden (so ca. 5-15cm) und dann einfach in Anzuchterde oder normale Blumenerde stecken. Hell und wärmer stellen und bald wachsen die an!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff: