Nepenthes Miranda

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:10 Uhr  ·  #16
Wow, gute Erklärung, Gast.
Das mit dem Licht wusste ich nicht.
Ich könnte schwören, dass Luftfeuchte primär zur Kannenbildung beiträgt.

Das erklärt auch, warum meine N. `Ventrata´ und `Gentle´ in der Stube momentan garnix machen, außer bald an der Decke anzustoßen...
Trotz Ostfenster hat sie garkein Sonnenlicht, da muss ich wohl mal im Gartencenter nach einer Zusatzbeleuchtung schauen...

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:02 Uhr  ·  #17
Hi Ace,

lass dir blos keine angemalte Glühbirne andrehen, die setzt dein Geld vor allem in Wärme um. Das einfachste ist eine ESL mit Reflektorfassung, gar nicht mal so schlecht sind Leuchtstoffröhren (ESL ist im Prinzip auch nichts anderes), Lichtfarben 824-827 (Ansichtssache). Das lässt sich soweit steigern (HQI ...), dass man Besuch von netten Herren bekommt, die die Hanfplantage sehen möchten...

Goggle ist dein Freund.

BTW: Evt. sucht die Pflanze festen Halt bevor sie Kannen bildet, festbinden oder zurückschneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:49 Uhr  ·  #18
So, richte Lichtfarben:

840 - Wachstum
860 - Ausrfärbung
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:49 Uhr  ·  #19
Lieber Gast, das ist jetzt zu spät =)

Ich hab mir heute eine Glühbirne besorgt, sie sieht blau angemalt aus, jedoch leuchtet sie nicht blau.
Zuerst erschien mir die Leuchtfarbe etwas kalt, aber blau auf keinen Fall...
Jedoch ist der Farbton eigentlich neutral.
Schnell eine richtige Fassung aus der Garage geholt und ein Verlängerungskabel präpariert, fertig.

Sie leuchtet mit 60Watt. Es gab auch welche mit 75 und sogar welche mit 100, aber eine Tropenpflanze braucht ja keine Wüstensonne.

Hoffentlich haut es hin.

Achso, eine Art Spalier ist am Start, jedoch halten sich die Pflanzenranken lieber an dem eigenen Hauptspross fest...
Egal, meine Nepenthes sind eh zu groß, um auf ein Spalier verzichten zu können.

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:35 Uhr  ·  #20
Bläuliches (kaltes) Licht ist im Prinzip schon mal richtig, das Sonnenlicht ist nämlich auch blau das unserer normalen Lampen ist gelb. Ich habe auch eine Wachstumslame, die blau angemal ausschaut, es tut den Pflanzen aber sehr gut. Altenativ sollen auch Energiesparlamper gehen, da die angeblich auch blaues Licht ausstrahlen , aber das hab ich mal irgendwo im www gelesen. da kann man ja nie ganz sicher sein Außer hier natürlich

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 15:19 Uhr  ·  #21
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes Miranda

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #22
...Dann muss ich mich für nächstes Jahr wohl nach einer besseren Variante umsehen.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.