Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich habe vor 3 Jahren mehrere Samenkapseln eines Baumes/Strauches in Sevilla (Spanien) mitgenommen. (ca. 4 cm groß, gelb und innen mit Stacheln übersät und einem Dutzend Samen) Mehrere davon habe ich daraufhin eingepflanzt. 2 davon sind ausgetrieben und mittlerweile 10 und 20 cm groß.

Dummerweise weiß ich bis heute nicht, um was es sich dabei überhaupt handelt. Diesen Winter habe ich sie draußen stehen lassen, wodurch sie doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Anbei ein paar Fotos der beiden Pflanzen.

Vielleicht wisst ihr zufällig, um welche Pflanzen es sich handelt?

MfG Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hier natürlich das zugehörige Bild.
IMG_6917a.jpg
IMG_6917a.jpg (95.76 KB)
IMG_6917a.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:39 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #4
Wow, vielen Dank! Das ging aber schnell.

Mmh, könnten sich die beiden in der Wohnung wieder erholen oder ist es schon zu spät? Kann man diese auch als Bonsai hochziehen?

MfG Dominik
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:02 Uhr  ·  #5
Wo hast du die denn stehen? Meine sind noch grün. Kratz mal vorsichtig an der Rinde...ich finde die sehen so tot aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:14 Uhr  ·  #6
Ohje, ohje... Also beim Kratztest hab ich rausgefunden, dass die Bäume fast komplett verdorrt/verfault sind. Nur das untere Stück ist noch halbwegs intakt.

Ich habe sie jetzt mal vorsorglich stark zurückgeschnitten. Hoffentlich werden die beiden wieder was.

MfG Dominik
IMG_6918a.jpg
IMG_6918a.jpg (92.19 KB)
IMG_6918a.jpg
IMG_6918a.jpg
IMG_6918a.jpg (92.19 KB)
IMG_6918a.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:15 Uhr  ·  #7
Jetzt stehen sie an einem Südfenster.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:15 Uhr  ·  #8
Ich drücke dir die Daumen, lass sie warm und hell stehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien! Brachychiton populneus

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:20 Uhr  ·  #9
Danke! Werd ich machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.