Saxifraga callosa ver aus.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
kann mir jemand ein Bild von den Blühten der o.g. Pflanze zusenden?
Googeln half nichts und in meinen Pflanzenbuch ist auch nur eine ohne drin.
Gruß Puepp
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:43 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:50 Uhr  ·  #3
Wäre etwas hilfreicher, wenn du den Namen komplett schreiben würdest:

Saxifraga callosa ver aus.

ver aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:58 Uhr  ·  #4
Danke Mel,
aber das ist es nicht. Ver. aus. ist wichtig in der Bezeichnung. Ist wie eine Rossette. Mal schaun, ob ich es hochladen kann?
Gruß Puepp

PS: Hallo Tartan,
hab bloß diese Bezeichnung, war so abgekürzt. Hilft Silberrossettensteinbrech was?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 19:32 Uhr  ·  #6
@ Puepp

der Silberrosettensteinbrech hat den lat. Namen Saxifraga paniculata


du meinst aber bestimmt:

Saxifraga callosa var. australis , Krustensteinbrech

du merkst, wie wichtig die genaue Bezeichnung ist, Abkürzungen sind nicht leicht zu deuten und deutsche Namen gibt es für eine Pflanze mindestens immer zwei verschiedene.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 23:42 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,
danke für die bisherige Hilfe: Mein Foto wurde gelöscht. Aber ich kann die Pflanze nochmal fotografieren.
Ist mir schon klar, daß da alles exakt sein muß aber die Bezeichnung fand ich abgekürzt in einem Buch und das Bild war bei ebay unter folgenden Link.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=013 und da stand das mit den Silberrosetten-Steinbrech.
Gruß Puepp
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayr. Wald
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 13:57 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga callosa ver aus.

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo,
und danke an allen die geholfen haben.
Nun kommt endlich das versprochene Foto. Es ist mein Eigentum und braucht diesmal nicht gelöscht zu werden. Hab vor ca. 2 Jahren 1-2 dieser Pflanzen von einer Kolln. Diese meinte nur, daß die Pflanze nicht winterhart ist.
Gruß Puepp
des2.JPG
des2.JPG (1.57 MB)
des2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.