Blattabfall & Eierinvasion

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Blattabfall & Eierinvasion

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:07 Uhr  ·  #1
Huhu =((
Nun hat es mich erwischt.. Ich schreib ja nächste Woche Klausuren und musste lernen und heute bin ich dann seit langem mal wieder gucken gegangen bei meinen Pflänzchen und alles war voll mit Eiern.. Da mein Hund letzte woche meine DigiCam zerlegt hat kommt leider nur eine beschreibung:

1) Die Orchideen verlieren scheinbar grundlos die Blätter und zwar alle Male.. Bei den Phalaeonopsis ohne jegliches Anzeichen und die anderen werden Braun, bei gleicher Pflege wie immer, es betrifft aber nur die vor 3 Monaten gekauften ?! Es wurden auch alle Blüten abgeworfen und der Stengel wurde sofort braun.

2) Eier beim Veilchenbaum: Ganze Blätter sind von oben mit etc 1/2 mm großen, durchsichtigen Eiern belagert.. Ich dachte erst das seien Blattwucherungen aber als ich dann genauer hingesehen habe sah ich dass es Mini eier waren.. Unter den Blättern ist wie beiger Staub, der sich in den feinen Häärchen verfangen hat

3) Eier bei Bauhinia: Weiß-Gelbliche Eierpopulationen auf bzw in Luftlöchern der Erde (sprich zwischen Topf und Erde) sind aber nur mit Erde bedeckt. An den Blättern ist nichts zu sehen.. Es gab vor Wochen mal einen Spinnmilbenbefall an der Passi daneben hab aber alles mit der Chemiekeule abgetötet.

Hab auch schon zwei mal bei Schneckenprofi Neumatoden gegen Milben (Wichhaut / Spinnmilben) und Trauermücken geholt, aber die tauermücken sind jetzt nach ein paar wochen wieder da (allerdings nur im ZGH) und die Spinnmilben waren noch auf einer anderen Kletterpfla nze die aber auch sofot chemisch behandelt wurde....

Hab die Befallenen Blätter nun abgeschnitten und die erde mit dem Löffel entfernt wo ich eier gesehen habe... Habe keine neue Erde hier, nur Kokohum, aber da sind ja keine Nährstoffe drin für den Bauhinia?! Und das ausgerechnet jetzt wo ich doch so dringen lernen muss =// Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte damit ich da schnellmöglich gegen vorgehen kann??? Werd auch erstmal die Samen vom Aussatwettbewerb nicht aussähen, das ist mir zu heikel, dass da dann direkt auch Viecher drin sind =((
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blattabfall & Eierinvasion

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GoldenSun



1) Die Orchideen verlieren scheinbar grundlos die Blätter und zwar alle Male.. Bei den Phalaeonopsis ohne jegliches Anzeichen und die anderen werden Braun, bei gleicher Pflege wie immer, es betrifft aber nur die vor 3 Monaten gekauften ?! Es wurden auch alle Blüten abgeworfen und der Stengel wurde sofort braun.


Das sieht sehr nach Wurzelschaden aus.Die Pflanzen raus aus dem Topf ,alte Faulige und beschädigte Wurzeln entfernen und wieder in neues Substrat Pflanzen.Vorerst nicht Gießen,sondern nur sprühen.Evtl.eine Transparente Plastiktüte darüberstülpen.Hell und Warm stellen.
Leider passiert dieses allzuoft bei den Baumarktpflanzen.Diese sind oft schon bevor sie bei uns zu Hause landen zu Tode verurteilt.Durch zu hohe Dünger und Hormonzugaben sind die Wurzeln meist schon geschädigt wenn die Pflanzen im Baumarkt landen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blattabfall & Eierinvasion

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:02 Uhr  ·  #3
Huhu =)
Danke für deine Antwort! Ich hatte alle schon umgetopft als es bei der ersten anfing.. Allerdings habe ich jetzt 6 Orchis im Minigewächshaus.. und die haben alle genug wurzeln... Das ist das komische an der Sache... Die Blätter fallen Grün ab und vertrocknen und verschimmeln dann .. Bei einer haben sie vorher so komische glasige Stellen bekommen bevor sie abgefallen sind..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blattabfall & Eierinvasion

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 16:10 Uhr  ·  #4
Glasige Stellen sind meist ein Indiz für eine Pilzinfektion.Diese wird durch stehende Luft begünstigt.Für ausreichend Luftbewegung sorgen.Evtl.durch einen Minilüfter.
Auf alle Fälle solltest du die Orchideen in einer Lösung mit Pilzmittel(Chinosol)baden um den weiteren fortgang zu stoppen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blattabfall & Eierinvasion

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 20:11 Uhr  ·  #5
Okay, werde ich morgen mal machen =/... Die im Gwächshaus mach4en sich jetzt ganz gut... naja mal sehen... bei meiner tante tritt das gleiche phänomen aber mit älteren orchis auf... sehr komisch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.