Hoya - wie befestigen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir bekommen bald einen Wintergarten. Die Streben zw. den Scheiben sind plastebeschichtet und die Wand wird so eine "Baumwollspritzdecke. Nun habe ich eine riesengroße Hoya, die ich dort unterbringen könnte-am besten die Ranken irgendwie hoch, damit es "grün" im Wintergarten wird. Wie kann ich die anbringen, befestigen???

DANKE olielch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 01:31 Uhr  ·  #2
hallo olielch

mir würde da spontan ein rankgitter aus bambus einfallen, grosse stangen zwischen fußboden und decke klemmen, dann quer dazu kleine anbinden und die hoyaranken daran festbinden
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:51 Uhr  ·  #3
Danke, das ist eine gute Idee!

olielch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:57 Uhr  ·  #4
gern geschehen ich hätte auch gerne einen wintergarten muss aber leider noch warten
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 16:01 Uhr  ·  #5
Riesengroß? Mach mir bitte keine Angst

Habe letzte Woche 2 Hoya carnosa-Triebe bekommen, die jetzt ca. 80cm lang sind. Ich weiß ja, daß die Hoya keine sooo kleine Pflanze ist, habe aber nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie groß die werden kann.

Kann mich bitte jemand beruhigen, daß mir da noch Platz bleibt, um mich selbst in meiner kleinen Wohnung zu bewegen!?

Und auf welche Rankgitter-Größe sollte ich mich da einstellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 19:34 Uhr  ·  #6
Leider kann och Dir das nicht genau sagen. Besagte Pflanze steht derweilen bei meiner Mama im Fenster und ist immer um-und umgeschlungen. Ich werde also, wenn WG fertig ist erst mal ne Riesenarbeit haben, das ganze zu entwirren. Dann kann ich Dir aber bestimmt sagen, wie lang die einzelnen Triebe sind!

Bis dahin
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 22:00 Uhr  ·  #7
Hallo

- eigentlich muß man/frau die gar nicht befestigen - wenn man sie nur hoch genug aufhängen kann: Bei meiner Freundin in Wien hängen die Hoya carnosas runter - voll in Blüte - schaut supertoll aus - auf so ca. 3 m sind sie jetzt - und was zu lang wird - wird abgeschnitten und als Stecklinge weiterverarbeitet!

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 11:00 Uhr  ·  #8
hallo.


meine hoya carnosa ist auch riesig, ich denke mal so 6-7m lange triebe, habe sie von meiner oma übernommen, muss schon uralt sein..
ein kleineres exemplar wäre die hoya bella, die auch wunderschön blüht und auch besser riecht als die carnosa.


lg esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 12:42 Uhr  ·  #9
Hallo!

Was für eine ist eigentlich die mit den silbergefleckten Blättern? Von der hab ich einen Steckling bekommen. Ansonsten habe ich noch eine panagierte Hoya carnosa, die seit ich sie habe nicht gewachsen ist

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:52 Uhr  ·  #10
Meine normalgrüne Hoya carnosa hat silberne Flecken, aber ob es auch noch andere gibt, weiß ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 21:07 Uhr  ·  #11
Achso, dann ist das also die normale Form von Hoya carnosa? Ich wäre nicht darauf gekommen, weil sie viel größere Blätter hat, als die panagierte...
Vielen Dank
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 22:58 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:28 Uhr  ·  #13
Vielen vielen Dank! Gleich auf der ersten Seite bin ich schon baff, weil ich mir so eine besondere Hoya niemals im Traume vorstellen hätte können. hoffentlich werde ich jetzt nicht auch noch vom Hoya virus befallen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:53 Uhr  ·  #14
Das kann auch gefährlich werden.
Ich weiß ja, das ich gemein bin, aber eine der Begehrtesten ist die
Hoya macgillivrayi, schau da mal nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:08 Uhr  ·  #15
Willst du mich eigentlich in den Ruin treiben!!! Die ist ja echt edel. Wieso ist die so unbekannt, das man bei google fast keine Bilder findet, wo sie doch so super ist!!!

Manche der anderen Hoyas erinnern mich voll an Seidenpflanzen. Sicher kein zufall oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.