Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Habe eine dringende Frage...meine weiße Phalaneopsis bekommt gelbe Blattunterhälften----weiß jemand woran dies liegt und was ich tun kann??
Die meisten ihrer Blätter sind in sich an einigen Stellen heller, an anderen dunkler, so dass man den Eindruck hat, dass sich kleine grüne Chlorophyllzentren innerhalb der Blätter befinden. Sie wächst jedoch eigentlich gut und bringt Blüten seit wir Sie vor bestimmt 3 Jahren gekauft haben. ICh habe sie in einen gläsernen Zylinder gepflanzt, womit ich super Erfahrungen mit dem Wuchs gemacht hab, zumal die Wurzeln Licht bekommen, jedoch immer die Gefahr der Staunässe riskiere. Somit gieße ich sehr bedacht, runzlig waren die Blätter aber nie....gedüngt habe ich sie auch von Zeit zu Zeit.....
ICh habe jetzt Panik dass sie bald ein Problem bekommt, denn das sieht so langsam nicht mehr gesund aus....
Fehlt massiv Dünger??
Neue erde??

Für Antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!
IMG_8520 nr 2.jpg
IMG_8520 nr 2.jpg (318.06 KB)
IMG_8520 nr 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei meinen Orchis ist es normal, dass sie ab und an mal ein unteres Blatt verlieren, indem es gelb wird. Mach doch mal bitte ein Bild von der kompletten Pflanze, denn das, was ich sehe, sieht mir nicht ungesund oder ungewöhnlich aus. Kann es aber sein, dass der Wurzelbereich sehr veralgt ist, also deine Orchi vielleicht zu feucht steht?

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 12:56 Uhr  ·  #3
hallo maisquietzone

herzlich willkommen

schliesse mich feigenblatt an

wenn ich richtig sehe, sind im glaszylinder algen drin das heisst die orchidee steht zufeucht, die müssen da raus, sonst legen die sich um die wurzeln und das ist nicht gut ist ganz unten eine drainageschicht so das die wurzeln nicht im wasser stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo Mais! willkommen bei uns Pflanzenjunkies!
Ich denke auch, dass das Problem in der Staunässe besteht.
Phalaenopsien habe ich in transparenten Töpfen in einen großen Übertopf gestellt. Unten im Übertopf ist eine Schicht Drainage aus Splitt oder Kies, datauf ein umgedrehter Glasuntersetzer (so dass es eine Erhöhung gibt, kein Schälchen)
Darauf dann die Phal, in gute Orchi-Erde getopft.
Für die Dauerhaltung im Glas oder in der Vase eignet sich die Pgal nicht, das Wasser muss ablaufen können. Im Topf kann man sie auch viel besser tauchen.
Im Glas halten kann man besser substratlose Orchis, wie Vandeen - einmal die Woche rausnehmen und tauchen, ansonsten nur besprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 15:56 Uhr  ·  #5
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen und ergänzend zufügen auf alle Fälle neues Substrat.So schön wie die Orchideen im Glasgefäß auch aussehen.durch Mangelnden Sauerstoffaustauch im Geschlossenen Gefäß versauert leider der Pflanzstoff sehr schnel und sollte alle 6 Monate erneuert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.