Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:28 Uhr  ·  #1
Habe seit etwa 2 Jahren ein cycas. Seit dieser Zeit ist kein neues Blatt hinzugekommen und seit einigen Wochen bilden sich bräunliche, etwa 3 mm grosse Flecken an allen Blättern. Er steht übrigens das ganze Jahr in einem geschützten Innenhof in voller Sonne im Topf. Temperaturen unter Null sind ihm fremd.

Weiss jemand, was man da machen kann?
Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Horst,

hast Du sie schon auf Schädlinge untersucht?
Hast Du vielleicht Fotos von der Pflanze und von den Stellen?
Vielleicht erkennen die Fachleute hier ja etwas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo Frangipani,

Die Standortbedingungen hast du ja erklärt , wie sieht es mit dem Gießen und Düngen aus?

Und Frage: Um welchen Cycas handelt es sich?
(wie Canica schon schrieb, Bildchen ist nicht verkehrt:mrgreen: )

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:01 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:54 Uhr  ·  #5
Das hört sich fast nach Wurzelschaden an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Cycas stagniert

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo, erstmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion!
Düngen sporadisch mit stickstoffbetontem Dünger. Abschneiden der unteren Wedel habe ich noch nicht versucht, habe aber auch schon daran gedacht, denn bei meinen Palmen funktioniert das sehr gut, doch war ich mir unsicher. Schädlinge kann ich nicht entdecken. Habe etwa vor 3-4 Monaten in einen grösseren Topf umgepflanzt.
Anbei ein Foto vielleicht hilft das weiter.
LG
Horst
Horsts Pflanzen 115.jpg
Horsts Pflanzen 115.jpg (71.56 KB)
Horsts Pflanzen 115.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Cycas stagniert

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #7
Hier noch die Sommersprossen.
Horsts Pflanzen 117.jpg
Horsts Pflanzen 117.jpg (56.83 KB)
Horsts Pflanzen 117.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:35 Uhr  ·  #8
Wenn du den erst umgetopft hast, keine Panik, der muss sich erst erholen und das ist ein guter Kandidat für St

Stell den mal nicht so sonnig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #9
Dank für den Tip. Ich fürchte nur, dass die "Sommersprossen" bleiben. Hoffentlich werden sie nicht noch mehr, denn dann ist mit grünen Blättern vorbei.
LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 14:11 Uhr  ·  #10
Ich würde den mal nicht so sonnig stellen und die Flecken gehen wahrscheinlich nicht mehr weg. Nicht düngen, bis der sichtbar anfängt zu wachsen und das St-Wasser kannst du ruhig auch in die Mitte gießen

Sag mal, eigentlich müsste man den bei dir auspflanzen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:48 Uhr  ·  #11
Du hast recht, aber ich finde, dass er auf dem Innenhof dekorativer wirkt. Er würde bei mir im Garte so untergehen. Da wir keinen Rasen haben (Wasserproblem). Dort würde er sich dann gut abheben. Wäre dann aber der Sonne ausgesetzt. Er braucht eh 'zig Jahre bis er eine gute Grösse erreicht. Ich habe auf Kuba so ein Ding gesehen und der sollte mehrere hundert Jahre alt sein. War etwa 1,80 m hoch.
LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #12
Hochbeet? Einfach Steine aufschichten und den in einem Rondell als Blickfang pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:14 Uhr  ·  #13
Guck doch mal hier. Ums Haus herum ist alles "zugemüllt" trotz Hochbeet würde er untergehen. In Hausnähe sollte er ja schon bleiben, da das schon eine attraktive Pflanze ist.
LG
Horst
Horsts Gemälde 019.jpg
Horsts Gemälde 019.jpg (114.36 KB)
Horsts Gemälde 019.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #14
Boah ist das zugemüllt...da sollte mal einer aufräumen

Hihihi herrlich bei dir

Lass ihn im Topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas stagniert - Flecken an allen Blättern

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:43 Uhr  ·  #15
Hallo Frangipani,


nur so ein Gedanke... kann es Sonnenbrand sein? Hat er mal Mittagssonne abbekommen und wurde zuvor abgeduscht?




DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.