Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab grad mal gegoogelt und dann hier etwas herumgesucht, weiß aber nicht, wie die kleinen weißen Tierchen heißen könnten, die seit heute im Topf meiner Palme herumkrabbeln. Auf der Palme krabbeln keine, nur in der Erde im Topf anscheinend.

Wie bekomm ich die denn wieder los?!?

Die Tierchen sind sehr klein, aber man erkennt Sie gut auf der dunklen Erde im Topf. Ganz weiß, krabbeln auch nicht an den Stängeln der Pflanze hoch - zumindest noch nicht.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal!

cu talex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #3
hm, ich hab grad gesehen, in Eurem Forum gibts eine "ähnliche Beiträge" Funktion, das ja cool! Trauermücken oder Springschwänze hab ich da jetzt auch gelesen, könnten es vielleicht sein...

hab nix konkretes gelesen, wie man die losbringt - Erde trockener halten, stand wo, und es gibt wohl so Stäbchen zum in die Erde stecken, oder?

Also, grad hab ich nochmal geschaut - nach dem Gießen kamen die Viecher wohl raus, jetzt haben sie sich wieder verkrümelt Die Trauermückenlarven schauen mehr wie Würmer aus, die weißen Viecher in meinem Topf krabbeln mehr wie Käfer herum. Herumfliegen tut noch nichts. Aber sie kommen raus, wenn ich die Pflanze gieße.

Springschwänze vielleicht?


Edit: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm ... Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:42 Uhr  ·  #4
Sehen die vielleicht so springschwänze aus?
Du kannst sogar noch besser bestimmte Themen suchen, wenn Du oben unter Extras auf die Powersuche gehst. Da findest Du sowohl zu Springschwänzen als auch zu Trauermücken ganz viele nützliche Tipps.
Springschwänze sind winzige weiße Tierchen ohne Flügel, die eben auch hüpfen.
Die hatte ich zum Glück noch nicht.
Aber wie gesagt "Powersuche" und da findest Du zig-Artikel zur Bekämpfung.

Ich drück Dir die Daumen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:44 Uhr  ·  #5
Wenn nichts fliegt, dann sind es sicher Springschwänze.
Das ist eigentlich nichts gefährliches für die Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hi ^^
Ich würde auch sagen, dass es Springschwänze sind.
In kleinen Populationen sind sie noch ungefährlich.
Wenns dann zu viele sind, können sie auchmal den Tod einer Pflanze bedeuten, da sie doch gerne an die Wurzeln gehen.

Springschwänze brauchen Feuchtigkeit.
Wenn Möglich könnte man so die Erde eine Zeit austrocknen lassen.
Kommt halt auf die Pflanze an.
Oder man stellt die Pflanze mit Wurzeln für 1~2 Stunden unter Wasser.
Dann kann man schon viele Tierchen auf der Wasseroberfläche schwimmen sehen und wegkippen.

So sehen sie aus
Springschwänze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 00:12 Uhr  ·  #7
Hallo Talex.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Springschwänze sind.
In Erde sind sie wohl nicht gleich ein Problem, wenn es noch nicht so viele sind. Erfahrungsgemäß vermehren sie sich explosionsartig.

Normalerweise ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, aber wenn diese Quelle versiegt, "knabbern" sie auch gesunde kleine Wurzeln an.
Die Tierchen halten sich in feuchten Schichten auf. Deshalb kommen sie beim Giessen an die Oberfläche, wo man sie dann erst registriert.

Mein Vorschlag: Topf unter Wasser, sodaß die Tierchen aufsteigen,-das dauert aber eine Weile. Wenn sie oben schwimmen, versuche, sie mit Wasser aus dem Topf zu spülen.
Das Wasser muß dann aber wieder gut aus dem Topf ablaufen können.

In Zukunft die Pflanze trockener halten.

LG Evi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.