Rankhilfe

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:06 Uhr  ·  #1
Habt ihr eine Idee wie ich ein Okolynt(Rankhilfe) bauen kann???? evtl. mit Bildern

Lg
Birgit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Okolynt

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:23 Uhr  ·  #2
was ist das??Okolynt??
r035.gif
r035.gif (2.8 KB)
r035.gif
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:27 Uhr  ·  #3
ups obelisk meinet ich

Lg
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hab mich nicht getraut zu fragen, ich dachte nur ich weiß das nicht

Ich habe mir mal eine 4eckiges Rankhilfe gebaut. Einfach Bambusstöcke in einen Topf und oben zusammengebunden...meinst du sowas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:32 Uhr  ·  #5
Ja sowas ich dachte an ne Rankhilfe für diese Bohnen. Wenn ich mich richtig informiert habe wachsen die hoch, es sollen Prunkbohnen sein, hab ich von ner Arbeitskollegin die wusste nicht wie sie heissen.


Lg
Birgit
DSC00243.JPG
DSC00243.JPG (60.96 KB)
DSC00243.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ich kenne die unter Feuerbohnen deren Blüten sind Feuerrot, wirklich schön.

Die ranken sich fast überall hoch, es muß nur ein bischen Rauh oder Knotig wie Bambusstengel sein, daß sie nicht abrutschen. Sie winden sich dann hoch. auf ca 2-3 Meter


eigentlich kann man fast alles dazu nehmen, wenns lang und stabil genug ist.

Ich lasse meine Bohnen immer an den Grünen Stangen, die es im Baumarkt gibt hochwinden, aber ich habe sie im Freiland. Wenn es Pyramidenförmig sein soll, oben einfach zusammenbinden. Von der kletterhilfe sieht man später eh nichts mehr. alles Grün.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #7
Ja Danke dann werde ich mich mal morgen auf dem Weg zum Baumarkt machen und dort nach den grünen Stangen suchen, nen Namen für die Stangen haste nicht zufällig ?????


Lg
Birgit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:18 Uhr  ·  #9
Ui Gudrun , vielen lieben Dank die Links helfen mir

Lg
Birgit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:13 Uhr  ·  #10
Manche Baumärkte haben Baustahl, so um die 3 meter lang, die werden oben nur mit einem Ring zusammengehalten (Ich nehme dazu eine alte Rohrschelle von der Regenrinne und 5-6 Stäbe). Die Konstruktion steht dann da wie ein Indianertipi ohne Dach

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:10 Uhr  ·  #11
Ich glaube ich werde auch gleich mal zum Baumarkt und mal gucken was es da so gibt, habe ja nun genug Tips von euch erhalten.

Lg
Birgit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bambus?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:03 Uhr  ·  #12
Hallo!
Also ich bevorzuge zum "Gerüstbau" eigentlich Bambus Stangen, die ich mit grünem Bindedraht zusammen binde. Für die Längs Stangen (können auch mehrere aneinander gebunden werden) nehme ich den etwas dickeren Bambus und für Querstreben die dünnen.
Ich finde so ist man am flexibelsten, da es beliebig erweiterbar ist.

Allerdings ist der Bau recht arbeitsintensiv. Für das "Gerüst" meiner Efeutute habe ich schon so ca. 3 Stunden benötigt:
Höhe ca. 1,70m quadratisch
Eck Maß ca. 11 cm.
Tute2.jpg
Tute2.jpg (276.67 KB)
Tute2.jpg
Efeutute unterer Teil
Tute1.jpg
Tute1.jpg (247.28 KB)
Tute1.jpg
Efeutute oberer Teil.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 08:26 Uhr  ·  #13
ein Obelisk ist so ziemlich die aufwändigste rankhilfe und nur von wirklich geübten bastlern zu schaffen.
Für simple Feuerbohnen tuts aber alles andere auch, von dachlatten bis zum baustahl. Kreativität ist gefragt, man nimmt, was vorhanden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rankhilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:27 Uhr  ·  #14
Hallo,
es kommt letztendlich darauf an, welche Pflanze sich daran hochranken soll und kann!
Ich nehme z.B. 3-4 Stahlstangen oder auch 1-cm Kanthölzer oder Bambusstangen (wie gehabt - aus dem Baumarkt), stoße sie in gleichem Abstand rund um die Pflanze in den Boden (geht auch in einem Topf). Oben biege ich sie zueinander und binde sie mit Draht fest zusammen.
Handelt es sich um einjährige Pflanzen, ist das Gestell so mobil, daß ich es im nächsten Jahr an einer neuen Pflanze einsetzen kann.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.